Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML RPC - Antwort vom Empfangsscript

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML RPC - Antwort vom Empfangsscript

    Hallo, ich hab ein kleines XML RPC Projekt geschrieben. Ich weiß dass alles total unsicher und zusammengewürfelt ist aber es geht einzig und allein um die Funktionalität und daraum das es erstmal so läuft wie ich will.

    index.php:

    PHP-Code:
    <?php

        mysql_connect
    ('localhost''root''');
        
    mysql_select_db('test');
        
        
    $query sprintf("INSERT INTO pings ( title, url, excerpt, blog_name ) VALUES ( '%s', '%s', '%s', '%s' )"$_POST['title'], $_POST['url'], $_POST['excerpt'], $_POST['blog_name']);
        
        
    mysql_query($query);
        
        echo 
    $query;

    ?>
    send.php

    PHP-Code:
    <?php

    $trackback_url 
    'http://localhost/xmlrpc/';
    $host 'localhost';
    $data 'title=Mein+Eintrag&url=http%3A%2F%2Funblogbar.com%2Fweblog%2C123.html&excerpt=Ein+kleiner+Auszug%2C+...&blog_name=unblogbar.com';

    $fp = @fsockopen($host80);
    @
    fputs($fp"POST ".$trackback_url." HTTP/1.1\r\n");
    @
    fputs($fp"Host: ".$host."\r\n");
    @
    fputs($fp"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8\r\n");
    @
    fputs($fp"Content-length: ".strlen($data)."\r\n");
    @
    fputs($fp"Connection: close\r\n\r\n");
    @
    fputs($fp$data);
    @
    fclose($fp);



    ?>
    Das Script funtkioniert einwandfrei, die Daten kommen perfekt in der Datenbank an. Meine Frage ist jetzt nur: wie antworte ich in der index.php und wie verarbeite ich diese Antwort in der send.php?

    //edit: dass ich das Script geschrieben hab entspricht nicht ganz der Wahrheit, der Großteil kommt hierher

  • #2
    Also erstmal sehe ich da bisher gar kein xml oder rpc.
    Was möchtest Du denn antworten lassen bzw was soll der Zweck der Antwort sein?

    Kommentar


    • #3
      Naja die index.php soll sich für die Daten bei der send.php eben "bedanken" oder Ähnliches. Auf jedenfall eben ein Antworttext als Bestätigung dafür dass die Daten angekommen sind. Diese Antwort will ich von der index.php für die send.php haben und dort dann weiterverarbeiten.

      Kommentar


      • #4
        Und Du möchtest dafür xml-rpc verwenden?

        Kommentar


        • #5
          ja weil die Scripte eigentlich auf verschiedenen Servern liegen sollen.

          Kommentar


          • #6
            Ah, ich wollte eigentlich wissen, ob Du weißt was xml-rpc ist oder ob Du den Begriff nur irgendwo aufgeschnappt hast. Denn wie gesagt: Bisher sehe ich im Ansatz schon weder xml noch rpc. (Im Moment tendiere ich stark zu "eigentlich weiss ich garnicht, was das alles heißt und ist")
            Und Skripte auf anderen Servern kannst Du auch ohne xmlrpc aufrufen. (Wir rufen ja auch beide dieses Forum auf einem anderen Server auf )

            XML-RPC - Wikipedia
            Beispiel für eine Anfrage

            Code:
            <?xml version="1.0"?>
             <methodCall>
               <methodName>warenkorb.addPosition</methodName>
               <params>
                 <param>
                   <value>Monitor</value>
                 </param>
                 <param>
                   <value><int>10</int></value>
                 </param>
               </params>
             </methodCall>
            Wenn Du das wirklich willst, dann solltest Du Dir erstmal geeignetes Werkzeug zulegen. Es gibt ein PHP Modul für xml-rpc. Ein Minibeispiel für einen Client findest Du PHP: xmlrpc_encode_request - Manual
            Ansonsten findest Du in den Kommentaren bei PHP: XML-RPC Functions - Manual noch andere Klassen oder Pakete für xml-rpc Unterstützung.

            Kommentar

            Lädt...
            X