Ich hatte mir gegen redundanten Quelltext eine Klasse mit MySQL-Funktionen geschrieben.
Ursprünglich wurde die Klasse "includiert" aber nachdem daraufhin die Funktion nicht gefunden wurde ("Call to a member function connect() on a non object in ...") habe ich die Klasse zum probieren kurzerhand mit in meine eigentliche Datei gepackt.
MYSQL_HOST usw. werden in './konfiguration/config.php' definiert und lassen sich per echo auch ausgeben.
Jetzt bekomm ich ständig die Fehlermeldungen:
1) "Undefined variable: sql in ... on line 16"
2) "Call to a member function connect() on a non-object in ... on line 16"
Die selbe Klasse/Funktion habe ich bereits öfters mit dem gleichen Aufruf verwendet!?? Kann mir jemand helfen?
Ursprünglich wurde die Klasse "includiert" aber nachdem daraufhin die Funktion nicht gefunden wurde ("Call to a member function connect() on a non object in ...") habe ich die Klasse zum probieren kurzerhand mit in meine eigentliche Datei gepackt.
Code:
<?php include('./konfiguration/config.php'); class sql { function connect($host,$db,$benutzer,$passwort) { global $verbindung; $verbindung = mysql_connect($host,$benutzer,$passwort); $select = mysql_select_db($db,$verbindung); if($select) {return true;} else {return false;} } } if(!$sql->connect(MYSQL_HOST,MYSQL_DB,MYSQL_BENUTZER,MYSQL_PASSWORT)) { die('Fehler bei dem Versuch, Verbindung zur Datenbank herzustellen!'); } else { echo 'Verbindung hergestellt'; } ?>
Jetzt bekomm ich ständig die Fehlermeldungen:
1) "Undefined variable: sql in ... on line 16"
2) "Call to a member function connect() on a non-object in ... on line 16"
Die selbe Klasse/Funktion habe ich bereits öfters mit dem gleichen Aufruf verwendet!?? Kann mir jemand helfen?

Kommentar