Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tabelle sortieren mit php?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabelle sortieren mit php?

    Also mein Problem ist, dass ich Daten aus einer db in einer Tabelle ausgeben möchte - das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Jetzt möcht ich allerdings auch noch die Spalten dieser Tabelle sortieren - und dazu hab ich bis jetzt nur eine javascript-anleitung gefunden, die zwar mit fixen eingaben sortiert aber eben nicht die variablen die ich ausgebe (ich hoff mal das is verständlich formuliert).

    Hier mal die Tabelle die ich hab:
    PHP-Code:
    <?php  while($row=mysql_fetch_assoc($selectq)) 
         { 
    ?>
      <tr>
        <td><?php echo $row['Vorname'];  ?></td>
        <td><?php echo $row['Nachname']; ?></td>
        <td><?php echo $row['Email']; ?></td>
        <td><?php echo $row['PLZ']; ?></td>
        <td><?php echo $row['Ort']; ?></td>
        <td><?php echo $row['Strasse']; ?></td>
        <td><?php echo $row['Nummer']; ?></td>
        </tr><?php ?>
    wäre toll, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte!

    danke (im vorraus)
    lg thuata

  • #2
    du kannst mit dem teilbefehl:

    Code:
    ORDER BY argument ASC/DESC
    die sachen nach den spaltennamen ordnen.

    zusätzlich würde ich dir empfehlen, die ganze tabelle per PHP auszugeben, sonst erhält man beim aufrufen ohne argumente eine leere tabelle und das sieht nicht schön aus.

    Nils aka XraYSoLo

    Kommentar


    • #3
      ok soweit so klar - jetzt hab ich nur das ganze noch eine Spur komplizierter gemacht, so dass, je nachdem wies vorher sortiert war, nach draufklicken anders sortiert sein soll - und da passiert halt einfach gar nix.

      ausschaun tut das ganze so:
      PHP-Code:
      $strsort $_GET[sort]; 
      if(empty(
      $strsort))
        { 
          
      $strsort ="ASC"
          
      $ordnen "DESC"
        } 
        else if (
      $strsort=="ASC"
          { 
          
      $ordnen="DESC"
          } 
        else if (
      $strsort=="DESC") { 
          
      $ordnen="ASC"
          } 
      bzw. der Link in der Tabelle:
      <a href="<?=$PHP_SELF?>?sort=<? echo $ordnen;?>&spalte=Vorname">

      kann mir wer sagen, warum der nur aufsteigend sortiert?

      danke im vorraus!

      Kommentar


      • #4
        und dazu kommt noch ein anderes problem

        der befehl fürs sortieren schaut jetzt so aus:

        PHP-Code:
        $select "SELECT Vorname, Nachname, Email, PLZ, Ort, Strasse, Nummer FROM adressen ORDER BY $spalte $strsort
        allerdings solang ich noch nicht auf zB vorname gedrückt hab, kennt der ja die variable $spalte nicht und bringt mich in folge dessen immer eine fehlermeldung - wisst ihr wie ich das umgehen kann?

        danke!
        lg Thuata

        Kommentar


        • #5
          Zum zweiten Problem:
          Du kannst ja vor der Abfrage einfach überprüfen, ob $spalte bereits existiert und wenn nicht, schreibst du da einfach den Spaltennamen rein, nach dem per default sortiert werden soll.

          Kommentar


          • #6
            Zeig mal mehr Quelltext. Ich denke, dass in der URL kein ASC oder DESC drinsteht oder es irgendwo anders falsch ist

            Grüße
            Da Psy
            [I]"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)[/I]

            Kommentar


            • #7
              also danke für die Mühen - es ist das bei mir übliche passiert...
              ich hab irgendwas geändert und jetzt funktionierts
              Man sollte eben keine php-Idioten (wie mich) an sowas ran lassen...

              Thuata

              Kommentar

              Lädt...
              X