hallo zusammen,
ich bin blutiger anfänger und stehe vor einem vermutlich läppischem problem, mangels skill.
so, ich hab ein süsses kleines css menü, bei dem die aktive seite, bzw der aktive menüpunkt in der navigation durch
markiert wird.
die navigation an sich sieht in html ungefähr so aus:
durch id=current hebe ich den menüpunkt optisch hervor, wie vermutlich auch jeder von euch selbst sehen kann.
so, da ich aber keine lust habe 1000 html seiten zu basteln wollte ich natürlich bis auf den header den weiteren content includen. den code dazu spare ich mir an dieser stelle, ich denke jeder der hier unterwegs ist weis wie so etwas funktioniert.
das ganze sieht dann bei mir so aus:
ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
so, und jetzt die frage, wie baue ich das id="current" dynamisch und abhängig von der angezgeiten seite da ein um den aktiven menüpunkt hervorzuheben? kann mir da vielleicht jemand einen tip geben oder eine referenz zum nachlesen nennen?
danke, lg
ich bin blutiger anfänger und stehe vor einem vermutlich läppischem problem, mangels skill.
so, ich hab ein süsses kleines css menü, bei dem die aktive seite, bzw der aktive menüpunkt in der navigation durch
Code:
ul#minitabs a#current{border-color: #F60;color: #06F}
die navigation an sich sieht in html ungefähr so aus:
Code:
<td height="60" colspan="2" valign="top"><ul id="minitabs"> <li><a id="current" href="#">link1</a></li> <li><a href="#">link 2</a></li> <li><a href="#">link 3</a></li> <li><a href="#">link 4</a></li> <li><a href="#">link 5</a></li> . . usw </ul></td>
so, da ich aber keine lust habe 1000 html seiten zu basteln wollte ich natürlich bis auf den header den weiteren content includen. den code dazu spare ich mir an dieser stelle, ich denke jeder der hier unterwegs ist weis wie so etwas funktioniert.
das ganze sieht dann bei mir so aus:
PHP-Code:
switch($_GET['do'])
{
default: $content="test.php";
break;
case 1: $content="test.php";
break;
case 2: $content="test2.php";
break;
case 3: $content="test3.php";
break;
}
PHP-Code:
<td height="60" colspan="2" valign="top"><ul id="minitabs">
<li><?php echo "<a href=\"index.php?do=1\">link 1</a>"; ?></li>
<li><?php echo "<a href=\"index.php?do=2\">link 3</a>"; ?></li>
<li><?php echo "<a href=\"index.php?do=3\">link 3</a>"; ?></li>
..usw
</ul></td>
so, und jetzt die frage, wie baue ich das id="current" dynamisch und abhängig von der angezgeiten seite da ein um den aktiven menüpunkt hervorzuheben? kann mir da vielleicht jemand einen tip geben oder eine referenz zum nachlesen nennen?
danke, lg
Kommentar