Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F-Tasten und allgemein: Tastaturbelegung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F-Tasten und allgemein: Tastaturbelegung

    Hallo an alle,

    ich bin gerade dabei ein komplett neues Projekt zu planen. Zu den Grundüberlegungen gehört auch, dass ich Tastatureingaben erfassen möchte. Ich dachte mir, dass ich per JavaScript ein Formular-Eingabe-Feld in den Fokus setze......in dieses Eingabefeld werden immer gleich lange Eingaben, wie zum Beispiel 00000304 oder 00359204 eingegeben. Ich möchte jetzt etwas umsetzen, wobei ich keinerlei Ahnung habe, ob es überaupt mit PHP möglich ist:
    Ich möchte die Tastaturbelegung "ändern" oder "kontrollieren" können. Beim Anschluss einer USB-Tastatur möchte ich eine gewisse "Eingabe" auslösen. Wenn also z.B. die Taste "F9" gedrückt wird, soll im Eingabefeld 00253038 erscheinen.

    Würde mich über Antworten freuen.


    Grüße


  • #2
    Mach dir nochmal klar wo PHP ausgefuehrt wird und wo der User sitzt und seine Eingaben taetigt.
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

    Kommentar


    • #3
      Mal unter uns "Fortgeschrittenen": Das geht über alle Programmiersprachen, die etwas mit dem WWW zu tun haben hinaus. Für so etwas könnte JAVA hilfreich sein. Allerdings ist auch das gegen die F-Tasten machtlos.

      Kommentar


      • #4
        vorallem sollte man daran denken, dass nicht jedes Betriebssystem diese F-Tasten hat (Bsp. Mac)

        Was du aber machen kannst, du kannst dir mal diese Tabelle anschauen
        Javascript :: Event Handler
        Dann kannst du mit AJAX (also mit Javascript) einen Tastendruck abfangen und ihn an php senden.
        Dann hast du, sagen wir z.B. in einer Datenbank, gespeichert welche Belegung du hast und sendest dementsprechend eine Rückgabe.

        Z.b. "a" hat den Code 65. Wenn nun der Benutzer "a" drückst bekommst du per JS den Code 65. Jetzt sendest du das an php und das schaut in einer Datenbank nach das auf 65 z.b. (nach deiner eigenen Belegung) das "z" liegt. Also sendest mit php "z" wieder zurück und fügst das mit JS in dein Feld ein.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Also mein Macbook hat F-Tasten.
          "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

          Kommentar


          • #6
            Also an meinem Mac-Mini hängt ne normale Tastaur dran und die F-Tasten lösen auch Funktionen aus...

            Kommentar

            Lädt...
            X