Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichte/Reports mit PHP erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berichte/Reports mit PHP erstellen

    Hallo,

    zunächst möchte ich alle GRÜßEN, da ich von einem anderen Forum komme (Spotlight->leider stillgelegt) und neu bei PHP.DE bin!

    Ich stehe vor einer neuen Herausforderung, die ich in PHP lösen darf =) (Evtl. Java)...

    Ich muss ein Report aus einer MySQL DB erstellen, dieser muss Eigenschaften wie Druckbarkeit in A4 und Letter haben sowohl wie unterschiedliche Filter aufweisen (Evtl. auch Charts).
    Dies kann man selber implementieren jedoch ist eine kleine Hilfe wie:

    PHP Report Maker (PHP Report Maker 2.0 Englisch, Download im heise Software-Verzeichnis)
    Java-PHP Bridge->JasperReports 3.0

    ja nicht verkehrt. Hat jemand Erfahrung mit Tools oder PHP-Libs und wie/womit sollte ich dies am besten anfangen (In Hinsicht auf Tools und Soft.-Entwurf)?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Volker


  • #2
    Hallo Ichico,

    In Hinsicht auf Tools und Soft.-Entwurf
    Hier bietet sich an, die Anforderungen mit Hilfe von UML zu dokumentieren. Das hat in der OO-Welt den Vorteil, dass das Modell der Anwendung sehr nahe an der Implementierung derselben ist. Nach Definition der Anforderungen kannst du dir dann eine Analyse-Phase einplanen, in der du recherchierst, welches Tool oder welche Tools für die Erfüllung der Anforderungen notwendig ist oder sind. Das Ergebnis kann sein, dass eine Umsetzung mit PHP auf Grund der zu verarbeitenden Datenmengen nicht möglich ist oder dass es in JAVA bessere Tools gibt.

    Je nach dem, welche Auswerungen du aus welcher Datenbank erstellen sollst, kann es auch sinnvoll sein, sich über bestehende Tools für deine Aufgabenstellung anzusehen. RRDTool ist beispielsweise ein recht weit verbreitetes Tool zur Auswertung von Langzeiterfassungen aller Art.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design before you start to write code!
    2. Discuss and review it together with experts!
    3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
    4. Write clean and reusable software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      VIELEN DANK! Sorry das ich so lange gebraucht habe um zu antworten (war ein paar Tage weg)
      Die Idee gefällt mir, derzeit versuche ich die UML Grundlagen mit dem Buch von Balzert zu lernen. Im Prinzip arbeite ich als Programmierer (begrenzt Einfluß auf Entscheidungen, nur Empfehlungen über Werkzeuge, etc. ) und der Architekt übernimmt die UML Planung, Kostenplanung, etc.

      Schade das während des Studiums und Ausbildung nicht merh auf UML eingegangen wurde!!!

      Viele Grüße
      Volker

      Kommentar


      • #4
        Schade das während des Studiums und Ausbildung nicht merh auf UML eingegangen wurde!!!
        Das ist in der Tat ein Defizit...
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design before you start to write code!
        2. Discuss and review it together with experts!
        3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
        4. Write clean and reusable software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • #5
          Kann man, als selbstständiger Student, aber auch ohne weiteres sich selbst aneigenen, dafür bedarf es nicht unbedingt einer Vorlesung

          Kommentar


          • #6
            Das stimmt sicher. Nur ist das Problem, dass UML dann nur auf die engagierten Studenten "beschränkt" ist, UML aber ein allgemeinhin verwendete Modellierungssprache darstellen sollte. Das kann man dann leider nur mit einer Pflichtvorlesung erledigen...
            Viele Grüße,
            Dr.E.

            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            1. Think about software design before you start to write code!
            2. Discuss and review it together with experts!
            3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
            4. Write clean and reusable software only!
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • #7
              Naja die Frage ist ja inwieweit es bei Ichico angesprochen wurde, bei uns gab es dazu auch nicht sehr viel, allerdings ist UML nicht sehr schwer von daher kann man das schon schnell checken. Ich meine gehört haben tut sowieso jeder Student davon und wenn er es braucht kann er sich es soweit herleiten wie nötig.

              Kommentar


              • #8
                Es wird zwar langsam OT, aber ich fühle mich genötigt dazu noch etwas zu sagen: von 3 neuen Mitarbeitern im letzten Jahr, die alle "schon mal was im Studium davon gehört haben" und es für alle dre klar war, um was es geht, so schlimm war die Umsetzung. Selbst ein stink-normales Domänen-Modell war zu viel. Grund dafür ist, dass man den Leuten im Studium einfach nicht die Grundlagen, die hinter einem sauber erstellten Objektmodell stehen erklärt hat. Allein der Unterschied zwischen Assoziation und Komposition ist bedeutend.

                Fazit: UML hinmalen mag zwar einfach sein, aber UML korrekt anwenden dagegen schwer!
                Viele Grüße,
                Dr.E.

                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                1. Think about software design before you start to write code!
                2. Discuss and review it together with experts!
                3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
                4. Write clean and reusable software only!
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin derselben Meinung, beibringen werde ich mir dies weil es mir spaß macht und ich es beruflich benötige. Allerdings soll das Studium meine Kenntnisse ja stärken und mir den Berufseinstieg erleichtern... Ich werde euch mitteilen wie lange dafür brauche, um das ganze mit voller Transparenz zu lernen.

                  Kommentar an Florian: Im Prinzip hast du recht, allerdings glaube ich das UML so verbreitet ist, dass man es als Soft. Eng. Grundlagen sehen sollte!

                  Vielen DANK!

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar sollte das in der Uni gezeigt werden. Vielleicht wurde das Thema bei dir auch wirklich nur sehr kurz angesprochen, bei uns wars schon etwas öfters und es gab noch Übungen dazu, Klausur relevant war es auch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hätte ich mir gewünscht, ist meines erachtens ein sehr wichtiges Thema. Wit hatten leider nur Use case Diag. und mussten ein Klassendiag. erstellen, aber nicht selber entwickeln sonder es wurde vorgegeben... =(

                      Wird aber bestimmt bald geändert, habs schon vorgeschlagen...

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
                        Grund dafür ist, dass man den Leuten im Studium einfach nicht die Grundlagen, die hinter einem sauber erstellten Objektmodell stehen erklärt hat.
                        /signed

                        das problem darin liegt bei uns zumindest an der umstellung auf bachelor. der lehrstoff aus den diplomstudiengängen wurde einfach ohne rücksicht auf verluste in 3 jahre gepresst. bestehst du eine klausur nicht, hast du schonmal ein problem weil sich im nächsten semester der ganze studienplan zerschiesst und man dann oftmals weiterführende veranstaltungen nicht besuchen kann. deswegen muss man natürlich jede prüfung bestehen und daraus wiederum folgt, dass viele studis einfach alles auswendig lernen um ja die klausur zu bestehen. für grundlagen oder gar tieferes verständnis bleibt keine zeit.
                        unsere erstsemester lernen ruby, was sicherlich nicht die schlechteste sprache zum einstieg ist, dennoch liegt die durchfallquote bei knapp 70% !

                        soviel zum thema grundlagen, willkommen in meiner welt

                        lg - chris

                        edit sagt sorry für OT aber ich konnt nicht anders

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X