Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] wert auslesen aus mysql

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] wert auslesen aus mysql

    Danke!

    Ich steh gerade voll an, hab echt schon alles mögliche rumprobiert, komm aber auf keinen grünen Zweig.

    Hab folgenden Code:

    Eintrag ins Gästebuch funktioniert problemlos, auch dass ich nicht öfter als alle 10 Minuten mit derselben IP posten kann.

    Ein Problem gibt es aber.
    Beim ersten Aufruf, kann er nicht aufs Array zugreifen und haut mir ne Fehlermeldung raus, alles kein Problem eigentlich, aber unschön!

    Jetzt wollt ichs mit boolean Variablen probieren und verwzwickten If Abfragen, aber ich komm auf keinen grünen Zweig.
    Ich möcht einfach nur, dass er beim ersten Mal nicht probiert aufs Array zuzugreifen

    Also auf die Zeile: $ergebnis = mysql_result($result,0,0);
    Code:
    else{                            
                                    if($user != null && $email != null && $msg != null){
                                        $datum = date("Y.m.d - H:i");
                                        $ipadresse ="$REMOTE_ADDR";                                
                                        $ergebnis = "";                            
                                            
                                        $result = mysql_query("SELECT timestamp FROM gastebuch WHERE ip = '$ipadresse' ORDER BY TIMESTAMP DESC LIMIT 1");
                                        $ergebnis = mysql_result($result,0,0);                                    
                                        
                                        if($ergebnis + 600 > time()){
                                            echo "ne geht ned zu schnell";
                                        }
                                        else{
                                            $times = time();
                                            mysql_query($eintrag = "INSERT INTO gastebuch(name, mail, mitteilung, datum, ip, timestamp) VALUES ('$user', '$email', '$msg', '$datum','$ipadresse', '$times')");
                                        }
                                    }                            
                                    else{
                                        echo "Felder leer";
                                        echo "<a href='gast.php'>nochmal</a>";                                
                                    }
                                }

  • #2
    Natürlich kann er beim ersten Mal nicht drauf zugreifen, weil ja auch kein Eintrag in der Datenbank mit der entsprechenden IP-Adresse existiert, sprich die SELECT Abfrage ergibt keine Ergebnisse. Das kannst und musst du problemlos mit [MAN]mysql_num_rows[/MAN] überprüfen. Zudem empfehle ich dir mysql_result nicht zu verwenden. Auch im PHP-Manual steht, dass Funktionen wie [MAN]mysql_fetch_row[/MAN], [MAN]mysql_fetch_array[/MAN], [MAN]mysql_fetch_object[/MAN] oder [MAN]mysql_fetch_assoc[/MAN] effizienter sind.

    Kommentar


    • #3
      DANKE

      Endlich gehts... solang da jetzt rumgehockt!!! An dem Scheiss :P

      Kommentar


      • #4
        Ich frage mich aber trotzdem wieso du obwohl schon paar posts hier weg hast deinen Code immer noch nicht in PHP Tags schreibst,ich denke mit den Forenregeln bist bewandert!

        Und bitte noch als erledigt markieren!
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Guter Einwand...

          Werd ich demnächst beherzigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X