Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichtbarkeit von Bildern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichtbarkeit von Bildern

    Halli Hallo,

    ich habe mir für meine Site ein kleines Loginscript geschrieben. Nachdem man sich eingeloggt hat, bekommt man Zugriff auf eine Auswahl von Bildern. Der Sinn des Logins ist diese Bilder nur bestimmten Leuten zugänglich zu machen (irgendwie logisch ). Allerdings kann ich ja nur den Zugriff auf die php-Datei, die die Liste generiert, per Session kontrollieren, die Direktverlinkung ist weiterhin möglich, so dass ein Bild mittels der kompletten URL ( bspw. http://www.blubb.de/bild.jpg) immernoch ohne Login sichtbar ist.
    Kann ich auch diesen Zugriff mittels PHP verhindern (sodass man z.B. beim Direktaufruf eines Bildes auf die Loginseite umgeleitet wird), oder muss ich hierfür auf einen .htaccess-Login zurückgreifen? Dies wurde mir schon nahegelegt, allerdings finde ich das ganze nicht besonders elegant

    Danke im Voraus für eure Mühen,
    Grüße,
    Spezi


  • #2
    Du kannst die Bilder außerhalb des DocumentRoot ablegen, so dass sie schonmal nicht direkt über http erreichbar sind.
    Der zweite Schritt ist dann, die Bilder per PHP zum User zu schaufeln ...bspw. per readfile() - davor kannst du dann die Session checken.
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      Einfach aber genial
      Bewirkt exakt das was ich wollte, vielen vielen Dank!
      Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

      Kommentar

      Lädt...
      X