Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SELECT SUM.... krieg die summe nicht ausgegeben

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT SUM.... krieg die summe nicht ausgegeben

    Hallo ihr PHP'ler,

    Zuerst mal bin ich sehr froh dass es dieses Forum nun endlich wieder gibt.
    Aber nun zum Wichtigen. Also ich habe ein kleines Problem bei einer mySQL-Abfrage. Ich habe eine Tabelle mit 2 Feldern zu 5 Datensätzen. Jetzt möchte ich mittles "SELECT SUM" aus einem Feld alle 5 Datensätze addieren.
    Hierzu eine kleines Schema damits verständlicher wird: (Vorweg schicken möchte ich noch, dass es sich bei der Table um Antworten einer Umfrage handelt)

    POSSIBILITY | VALUE
    -----------------------------
    .....awesome.....|...... 12
    ........nice.........|...... 6
    .........oK..........|...... 8
    ........bad..........|...... 0
    .......sucks........|...... 1

    In der Tabelle sieht man also die Möglichkeiten die man in der Umfrage wählen kann und die Anzahl von Votes die es bereits für die einzelnen Möglichkeiten gegeben hat.

    Nun möchte ich alle Werte aus der Spalte "Value" addieren. Habe das mit "SELECT SUM" versucht, hat leider nicht geklappt. Google und PHP-Referenz sowie auch die Suchfunktion hier im Forum haben nichts gebracht.

    Ich poste jetzt mal den Code den ich bis hierhin hab:
    PHP-Code:
    mysql_connect("localhost","root","");
      
    mysql_select_db("test");
      
    $sum mysql_query("SELECT SUM(value) as total FROM poll_answers");
     while (
    $row mysql_fetch_array($sum))
     {
      echo 
    $total;
     } 
    Diese while-Schleife hab ich in einem anderem Forum aufgegriffen von jemandem der ein ähnliches Problem hatte. Naja wie gesagt,....hat nicht geklappt. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen


  • #2
    Zitat von aircrash Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    mysql_connect("localhost","root","");
      
    mysql_select_db("test");
      
    $sum mysql_query("SELECT SUM(value) as total FROM poll_answers");
     while (
    $row mysql_fetch_array($sum))
     {
      echo 
    $total;
     } 
    Du versuchst die Variable $total auszugeben, welche jedoch nie belegt wird...
    Die Ausgabe sollte folgendermaßen lauten (in der while schleife):
    PHP-Code:
    echo $row[0
    Außerdem brauchst in diesem einfachen Fall keine while schleife, da du ja nur einen Datensatz auslesen willst.

    Kommentar


    • #3
      Ja vielen Dank.

      Auf row[0] bin ich auch gerade gekommen aber vorher habe ich noch diesen Code getestet:

      PHP-Code:
      $sum mysql_query("SELECT SUM(value) as total FROM poll_answers");
        
      $result mysql_fetch_array($sum);
        echo 
      $result["total"]; 
      klappt auch

      aber normals danke

      Kommentar

      Lädt...
      X