Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Problem um mit Zitat antworten zu können!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Problem um mit Zitat antworten zu können!

    Hallo Leute!

    Ich bin grade dabei mein eigenes kleines Forum zu programmieren und komme auch ganz gut voran!

    Nun habe ich aber ein Problem ich will es so machen das man auch mit Zitat Antworten kann und mir fehlt irgendwie der Ansatz bzw. ich habe scheinbar einen flaschen Ansatz!

    Hier der kurze Code!

    PHP-Code:
    //hier wird der Eintragstext ausgegeben
    echo "<tr>";
    echo 
    "<td style=\"padding-left: 10px; padding-bottom: 5px;\" class=\"forum_board_right\">";
    $text $row_post['po_text'];
    echo 
    nl2br(CodeParser($text));
    echo 
    "</td>";
    echo 
    "</tr>";
     
    //hier soll mit Zitat geantwortet werden können
    echo "<tr>";
    echo 
    "<td class=\"forum_board_right\" height=\"20\" style=\"padding-left: 10px;\">";
    echo 
    "<a href=\"post.php?th_id=".$row_post['th_id']."\" onClick=\"insert('[QUOTE]', '[/QUOTE]')\">Zitat</a>";
    echo 
    "</td>";
    echo 
    "</tr>"
    Aus der show_thread.php heraus will ich mit dem Zitat Antworten auf die post.php!

    Und habe ich das Problem das ich den Eintragstext nicht in den Editor geladen bekomme!

    Ich danke für eure Hilfe mfg der litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

  • #2
    Per Javascript: Schau Dir an, wie es andere Editoren (z.b. die Buttons des hiesigen anstellen)
    Ohne JS: Dann mußt Du die Daten in irgendeinem (versteckten oder per Formatierung nicht erkennbaren) Eingabefeld mit ins Form nehmen.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo nikosch.

      Ich mache das ja per Javascript. Habe den Javascriptteil nur nicht mit geschickt. Das ist der gleiche Teil wie ich ihn für den Editor auch nehme!

      Nur funktioniert es nicht! Es verlinkt richtig auf die post.php aber es wird nicht der Text eingefügt der da rein soll!
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Ohne insert Quellcode kann hier nur gemutmaßt werden...
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Dies ist der Javascript Quellcode

          Code:
          <script language="JavaScript" type="text/javascript">
          <!--
          function insert(aTag, eTag) {
            var input = document.forms['formular'].elements['text'];
            input.focus();
            /* für Internet Explorer */
            if(typeof document.selection != 'undefined') {
              /* Einfügen des Formatierungscodes */
              var range = document.selection.createRange();
              var insText = range.text;
              range.text = aTag + insText + eTag;
              /* Anpassen der Cursorposition */
              range = document.selection.createRange();
              if (insText.length == 0) {
                range.move('character', -eTag.length);
              } else {
                range.moveStart('character', aTag.length + insText.length + eTag.length);      
              }
              range.select();
            }
            /* für neuere auf Gecko basierende Browser */
            else if(typeof input.selectionStart != 'undefined')
            {
              /* Einfügen des Formatierungscodes */
              var start = input.selectionStart;
              var end = input.selectionEnd;
              var insText = input.value.substring(start, end);
              input.value = input.value.substr(0, start) + aTag + insText + eTag + input.value.substr(end);
              /* Anpassen der Cursorposition */
              var pos;
              if (insText.length == 0) {
                pos = start + aTag.length;
              } else {
                pos = start + aTag.length + insText.length + eTag.length;
              }
              input.selectionStart = pos;
              input.selectionEnd = pos;
            }
            /* für die übrigen Browser */
            else
            {
              /* Abfrage der Einfügeposition */
              var pos;
              var re = new RegExp('^[0-9]{0,3}$');
              while(!re.test(pos)) {
                pos = prompt("Einfügen an Position (0.." + input.value.length + "):", "0");
              }
              if(pos > input.value.length) {
                pos = input.value.length;
              }
              /* Einfügen des Formatierungscodes */
              var insText = prompt("Bitte geben Sie den zu formatierenden Text ein:");
              input.value = input.value.substr(0, pos) + aTag + insText + eTag + input.value.substr(pos);
            }
          }
          //-->
          </script>
          Und den restlichen Code mit dem Link der für das Zitat verantwortilich ist habe ich oben schon geschrieben!

          mfg der litter
          Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
          [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Es fehlt ein Form 'formular' und ein darin gelegenes Ziel - Input/Textarea 'text'
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Dieses Formular befindet sich in der post.php wo hin verlinkt wird.

              Da ist der Formularname formular und der Textarea name text!

              Das ist das Formular in der post.php

              PHP-Code:
              <form action="<?php echo htmlentities($_SERVER['SCRIPT_NAME']) ?>" method="post" name="formular">
              <input type="hidden" name="th_id" value="<?php echo $show_head['th_id'?>">
              <input type="hidden" name="b_id" value="<?php echo $show_head['b_id'?>">
              <input type="hidden" name="use_id" value="<?php echo $row_user['id'?>">
              <input type="hidden" name="uname" value="<?php echo $row_user['username'?>">
              <br />
              Antworttitel: <input type="text" name="titel" class="textfeld" style="width: 430px;">
              <br />
              <br />
              <?php include('editor.php'); ?>
              <br />
              <input type="submit" name="send" value="Antworten" class="buttons">
              </form>
              Die Textarea befindet sich in der editor.php
              Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
              [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

              Kommentar


              • #8
                Obiger Code dient dazu in der Textarea Bereiche mit Tags auszuzeichnen, also Markierung mit BB Code zu umschließen. Um aus anderen Teilen zu zitieren, könntest Du bspw. die Funktion kopieren und das Quell-Element (hier genau wie das Zielelement der in input hinterlegte Wert) anpassen.
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Das habe ich ja gemacht,ich habe das Javascript kopiert in die show_thread.php da wo man alle Beiträge lesen kann! Dann habe ich den Link gebildet wo ich auf die post.php verlinke und gleichzeitig die Zitat bb-code sachen ins insert geschrieben!

                  Also der Link den ich im ANfangspost mit geschickt habe befindet sich in der show_thread.php genau wie auch die Javascriptfunktion die ich mit geschickt habe!
                  Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                  [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    echo "<a href=\"post.php?th_id=".$row_post['th_id']."\" onClick=\"insert('[ quote]', '[ /quote]')\">Zitat</a>"
                    Du mußt Dich schon entscheiden. Entweder Link und weg oder onClick Event. insert erzeugt ja kein false, deshalb wird selbst wenns JS funzt post.php aufgerufen und drübergebügelt...
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja aber wie bekomme ich denn dann das Zitat in die post.php?

                      Nun stehe ich vollkommen auf dem Schlauch!
                      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                      [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Bitte entschuldigt,ich will nicht drängeln,aber kann sein das das Thema nicht mehr beachtet wurde. Aber kann mir einer helfen,ich weis nicht weiter wie ich das machen soll,irgendwie habsch ein Brett vor der Birne!

                        Vielen Dank mfg der litter
                        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                        [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiß nicht was Du willst. Normal läuft das so:
                          Code:
                          1/ Editor-Script 
                          - Texteingabe über Textfeld
                          - BB Auszeichnung über Javascript
                          - Einbinden markierter Texte über Javascript
                          
                          > Submit Button
                          
                          2/ Verarbeitungsscript
                          - Beitrag eintragen, darstellen oder was auch immer
                          Was Du da vorhast weiß ich nicht
                          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                          [COLOR="#F5F5FF"]
                          --[/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich will wenn man auf ein Post antwortet das mit Zitat machen also ich klicke in dem Post auf den Zitat Link der verlinkt auf die post.php wo der Editor sich befindet und dort soll der Text zum zitieren erscheinen. Und genau das klappt nicht er fügt den Text nicht ein!

                            Aber so soll es dann im Editor erscheinen wenn man mit Zitat antworten will!

                            [ QUOTE ]hier soll der zitat text stehen[ /QOUTE ]

                            Im reinen Editor wo die Schaltflächen sind da klappt es mit dem Code einfügen,nur aber das mit dem Zitieren klappt nicht,weil ja die posttexte auf einer show_thread.php sich befinden,und der Editor aber auf der post.php!
                            Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                            [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

                            Kommentar


                            • #15
                              Ganz ganz großes Fragezeichen zum vorherigen Beitrag. Geht es noch um PHP oder um Javascript?

                              worum geht es Dir bei
                              weil ja die posttexte auf einer show_thread.php sich befinden,und der Editor aber auf der post.php
                              ?
                              Falls PHP: Liegen die texte nicht eher in irgendeiner Art Datenbank?
                              Falls Javascript: Benutzt Du IFrames?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X