Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderklau verhindern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderklau verhindern

    [mod: HINWEIS: Der Titel wurde geändert, Original: Bilder flau verhindern ]


    Hallo Leute!

    Ich suche nach eine Script der verhindert die Bilder Heruntergezogen werde bzw. Kopiert werden. Gibt es so was und wenn ja wie sieht er aus

    danke in voraus
    Philipp Lindner
    www.philipp-lindner.de.ki


  • #2
    Das ist eigentlich unmöglich. Wenn du Bilder auf deiner Webseite anzeigst, dann werden sie vom Browser runtergeladen damit sie angezeigt werden. Und alles was der Browser runterlädt kann der User benutzen und verwenden wie er möchte.

    Wenn du Bilder in Flash einbettest dann können die Bilder nicht direkt herunter geladen werden. Allerdings kann der Flashfilm gespeichert werden oder einfach ein Screenshot gemacht werden und das Bild einfach aus dem Screenshot genommen werden.

    Es gibt zwar Skripte die zwar die rechte Maustaste unterbinden und so ein Nutzer nicht "rechtsklick -> speichern unter" machen kann aber wenn JS ausgeschaltet ist nutzt dies nichts. Außerdem kann das Bild noch andersweitig gespeichert werden.

    Versuche lieber ein Wasserzeichen ins Bild einzubetten oder auf der Website deutlich zu machen dass die Bilder Kopiergeschützt sind und du einem Verstoß nachgehen wirst.

    Kommentar


    • #3
      Es gibt eine Möglichkeit: Du liest Pixel für Pixel des Bildes aus, und bestimmst dessen Farbe. Jedes Pixel musst du dann umwandeln in eine Tabellenzelle. Zeile für Zeile. Die Zelle hat dann die Farbe des Pixels. So lässt sich ein Bild gleich Darstellen wie eine normale Datei und kann nicht mehr kopiert werden (Ausser Screenhot). Gibt im Internet einige Beispiele dazu, die ich leider gerade nicht finde. Hier ist ein Script, dass das Bild in einzelne Teile zerlegt: Webmaster Resource: Tipps & Tricks: PHP: Grafiken gegen Bilderklau dynamisch zerteilen

      Kommentar


      • #4
        Oh, laß uns spaßeshalber doch mal grob schätzen, wie groß so ein Bild wird. <td></td> sind schon 9 Byte pro Pixel. Mit Tablerows, Zeilenumbrüchen u. v. a. Farbangaben kommt da noch ein Vielfaches drauf. Nehmen wir mal ein durchschnittliches 300x300 Pixel Bild und optimistische 25Byte pro Pixeldefinition. Da komme ich auf 2,1 MB.
        Also ob das so ein guter Tipp ist...
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Naja aber vom Prinzip her ist die Puzzle-Idee gar nicht mal schlecht, man könnte auch direkt Puzzleteile als Grafiken erstellen, könnten ja auch 5x5 pixel oder so sein. Größer wirds dadurch schon, aber naja...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nikosch77-new Beitrag anzeigen
            Oh, laß uns spaßeshalber doch mal grob schätzen, wie groß so ein Bild wird. <td></td> sind schon 9 Byte pro Pixel. Mit Tablerows, Zeilenumbrüchen u. v. a. Farbangaben kommt da noch ein Vielfaches drauf. Nehmen wir mal ein durchschnittliches 300x300 Pixel Bild und optimistische 25Byte pro Pixeldefinition. Da komme ich auf 2,1 MB.
            Also ob das so ein guter Tipp ist...

            Er wollte wissen was es für Möglichkeiten gibt, das ist eine, ob sie gut ist, muss er selber entscheiden...
            aber so wäre das Bild sicher nicht mehr mit einem einfachen Rechts klick kopierbar..

            Kommentar


            • #7
              Die Idee ist so abwegig, dass man die nicht unkommentiert stehen lassen sollte. Nicht dass jemand das ernsthaft in Betracht zieht.
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Fuer Captchas hatten wir mal die Idee, transparente Bilder uebereinanderzulegen, und das Schneiden in Puzzles ist schon moeglich. Muss sich nur jemand die Muehe machen ein Bild so automatisiert zu zerlegen und per HTML oder JS wieder zusammensetzen.

                Aber gegen den Screenshot kommt halt keiner an, eben hoechstens das Wasserzeichen.
                "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                Kommentar


                • #9
                  Hei!
                  Danke für eure Tipps ich werde die Idee mit den Wasserzeichen Machen. Kann man eine Wasserreich via PHP erzeugen und dies dann auf das Bild setzen ist so was möglich? wenn ja wie sieht der Script dazu aus
                  Philipp Lindner
                  www.philipp-lindner.de.ki

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wind-kun Beitrag anzeigen
                    Hei!
                    Danke für eure Tipps ich werde die Idee mit den Wasserzeichen Machen. Kann man eine Wasserreich via PHP erzeugen und dies dann auf das Bild setzen ist so was möglich? wenn ja wie sieht der Script dazu aus
                    Möglich ist das, aber programmieren musst du das schon selber...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
                      Fuer Captchas hatten wir mal die Idee, transparente Bilder uebereinanderzulegen, und das Schneiden in Puzzles ist schon moeglich.
                      Ich glaube da kann ich mich noch dran erinnern an die Idee, war glaub ich aber nicht in diesem Forum oder?

                      Ein Bild zu zerteilen macht doch auch keinen Sinn. Dann kann man immer noch nen Screenshot davon machen. Dann wäre es ja schon einfacher mit PHP das Bild einzulesen und auszugeben ... dann wäre es auch nicht das "original" aber ich glaube darum geht es auch gar nicht.

                      Das mit dem Wasserzeichen kannst du so lösen dass du ein eigens Bild für das Wasserzeichen machst und dieses dann über die anderen Bilder drüber legst und wieder speicherst. Dafür gibt es bestimmt schon genug fertige Skripte. Einfach mal suchen.

                      Kommentar


                      • #12
                        außerdem könnte man einfach nen screenshot machen
                        Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
                          [...] oder einfach ein Screenshot gemacht werden und das Bild einfach aus dem Screenshot genommen werden.
                          Soviel dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            syr habs übersehen ^^
                            Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
                            sigpic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X