Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnis-Fragen zu fdf-Datei-Verarbeitung - Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnis-Fragen zu fdf-Datei-Verarbeitung - Kann mir jemand hier weiterhelfen?

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet, jedoch leider keine Antworten erhalten.
    Wenn ihr meine Fragen nicht versteht, bzw. euch was unklar ist, fände ich super wenn ihr nachfragt, ich stehe Rede und Antwort, Hauptsache ich erhalte vielleicht mehr Erkenntnisse zu diesem Thema und meine Fragen.
    Also bitte fraaaaaaaaaaagen.

    Jetzt zu meinem Problem bzw. meinen Fragen:

    Habe mich mehrere Tage intensiv mit dem Thema "PDF-Formulare auf Website online aufüllen und versenden" befasst habe, ist mir vielles klarer, jedoch finde ich gewisse Antworten im WWW einfach nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Kurz zur Situation
    Neue Website, auf der PDF-Formulare eingestellt werden sollen. Diese sollen online ausfüllbar und versendbar sein.
    Das ist mir auch soweit klar. Habe hier das Freeware-Programm Scribus gefunden, mit dem ich auch schon rumgespielt habe.

    Mir geht es jetzt mehr um die weitere Bearbeitung wenn die Daten bei mir ankommen.

    1. Möglichkeit
    im pdf eine url hinterlegen, welche auf eine php-datei auf dem Webserver verweist. in der datei steht dann z.b. drin das die daten, welche da ankommen per fdf in eine datenbank geschrieben werden sollen.

    hier würde ich nochmal ein frontend benötigen um mir die daten wieder anzeigen zu lassen oder?
    wie kann ich das alles automatisieren, dass z.b. wenn ein neuer datensatz ankommt ein prozess abläuft der z.b. ein fertiges pdf formular incl. daten anfertigt und mir per email zukommen lässt? (oder so ähnlich)
    weiss nicht wie das mit einer datenbank laufen soll. kenn mich dazu in dem bereich zu wenig aus.
    wo würde die datenbank dann liegen? (webserver oder irgendwo intern bei mir auf einem server? oder ist das egal?)

    möglichkeit 2 mit mail finde ich hier leichter.

    2. Möglichkeit
    mit mailto funktion eine fdf datei generieren lassen, welche der kunde per email an mich sendet. ich erhalte dann die email und was passiert dann?
    kann ich die datei zentral ablegen und so oft ich will öffnen? wird die datei immer den weg zum formular finden?
    wie funktioniert das?
    bzw. wie finde die fdf datei das passende formular - was ja nur online auf meiner website steht? diese funktionsweise verstehe ich nicht.

    meine idee ist es, wenn die email kommt, fdf datei öffnen, welche sich ja dann in das formular einliest. wenn dann alle daten drin sind, kann ich daraus dann nochmal ein pdf erzeugen zum kompletten ablegen der daten? also zum archivieren von z.b. schadenmeldungen. funktioniert das?
    also das ich dann nicht immer fdf und formular verbinden muss, sondern nur auf dauer ein komplettes pdf mit formular und daten habe?

    wie automatisiere ich den prozess? geht das?
    ich hoffe ich konne einigermaßen klar machen was ich wissen will.

    mir geht es nicht um die funktionen, sondern einfach mal theoretisch wie das funktioniert. aber wenns geht gut detailliert.

    Viele Grüße
    Tina


  • #2
    PDF-Funktionen in der PHP-Manual mal anschauen.

    Kommentar


    • #3
      Genauer hier: PHP: Forms Data Format Funktionen - Manual
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar

      Lädt...
      X