Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video-infos mit php auslesbar?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Video-infos mit php auslesbar?

    Hi,

    ich bin zwar der Meinung kein Anfänger zu sein, aber ich stelle meine Frage trotzdem hier

    Ich betreibe eine Site auf der verschiedene Videos angesehen werden können, leider sind diese in unterschiedlichen Größen.

    Ist es möglich, analog wie beim Auslesen von GIF- und JPG-Infos, die Infos (z.B. Länge und Breite) von Quicktime, AVI, etc. auszulesen?

    LG
    B.


  • #2
    Hallo Bullymeo,

    dazu gibt es einige Commandline-Tools auf einer LINUX-Büchse, mit der man solche Dinge per system() und dem geeigneten Aufruf des Programmes - z.B. mplayer - auslesen kann.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design before you start to write code!
    2. Discuss and review it together with experts!
    3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
    4. Write clean and reusable software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Zitat von dr.e.-new Beitrag anzeigen
      Hallo Bullymeo,

      dazu gibt es einige Commandline-Tools auf einer LINUX-Büchse, mit der man solche Dinge per system() und dem geeigneten Aufruf des Programmes - z.B. mplayer - auslesen kann.
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Manuell die Infos auslesen ist nicht das Problem.
      Was ich möchte ist folgendes:
      Via PHP einen HTML-Container erstellen, der die Abmessungen des Videos hat.
      Da die Videos unterschiedliche Größe haben, wäre es von Vorteil, wenn man mit PHP die Länge und Breite der Videos auslesen und sie per Variable an den Container übergeben könnte.
      Für Bilder gibt es die Funktion "getimagesize()" mit der man das machen kann.
      Wie gesagt, wenn es so eine Funktion für Videos gäbe, würde mir viel arbeit erspart werden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bullymeo,

        wenn du mit dem manuellen Auslesen kein Problem hast, dann schreib dir doch einen Wrapper für diese Funktionalität, den du dann wie getimagesize() verwenden kannst.
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design before you start to write code!
        2. Discuss and review it together with experts!
        3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
        4. Write clean and reusable software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • #5
          Mit "manuellem Auslesen" meinte ich :
          Datei in player öffnen und unter Datei-Infos nachsehen, welche Größen da stehen.
          Was sich meinem Wissen entzieht, ist das Handling von "Wrappen"
          aaah... du sprichst von LINUX.. nicht wahr?
          Ne du.. davon hab ich noch weniger Ahnung
          Wenn du mir aber erklärst, wie man das macht, versuch ich das mal auf meiner "kleinen (eeePC)".

          Kommentar


          • #6
            Darfs noch eine Linuxeinführung sein ?
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Zitat von nikosch77-new Beitrag anzeigen
              Darfs noch eine Linuxeinführung sein ?
              1. Dachte ich mich nicht, dass du mir antwortest
              2. Warum nicht
              3. Wenn du keine Lust zu antworten hast, warum tust du es dann?

              Hey, ich glaub ich bin das erste mal in einem Forum gelandet, in dem man unfreundlich behandlet wird.
              Naja. Immer gibt es für alles ein erstes mal.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du mir aber erklärst, wie man das macht, versuch ich das mal auf meiner "kleinen (eeePC)"
                Und ich frage mich manchmal, was Fragesteller denken, wer hier antwortet? Und welche Rechte sie an der Zeit anderer Leute zu besitzen glauben.
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  @Bullymeo:
                  Deinen letzten Post solltest du dir in Zukunft sparen, wenn du hier im Forum Hilfe bekommen möchtest. Ich habe dir drei Hinweise auf eine Lösung gegeben, die Implementierung der Lösung musst du schon selbst vornehmen. Wenn du keine Lust hast, dich mit Programmierung und LINUX-Commandline-Tools zu beschäftigen, werde ich dir nicht helfen können. Ohne Eigeninitiative geht es nicht!
                  Viele Grüße,
                  Dr.E.

                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  1. Think about software design before you start to write code!
                  2. Discuss and review it together with experts!
                  3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
                  4. Write clean and reusable software only!
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • #10
                    @ dr.e.-new
                    sorry, wenn du mich missverstanden hast.
                    Der Kern meine Ursprungsfrage lautete:
                    kennt jemand eine Funktion - oder eine Funktionssammlung, die man ähnlich wie "JPGraph", in seine Site implementieren kann - mit der man Informationen aus Video-Dateien auslesen kann?

                    ich denke nicht, dass mein Ursprungspost sooo missverständlich war.

                    Natürlich ging ich NICHT davon aus, dass du (oder sonst jemand) mich in LINUX / Wrapping unterrichtest.

                    BTW: so viel Unfreundlichkeit wie hier, habe ich noch in keinem Forum erlebt.
                    Und ICH bin derjenige, der sich in Zukunft überlegt, ob ich hier nochmal eine Frage stelle.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Variante per system() hat den Nachteil, dass das Script dann nicht mehr so schön portabel ist.

                      In welchem Format liegen die Videos denn vor? Wenn es stets nur ein einzeln Format ist, könntest du dich ja mal kurz mit der Dateiformatspezifikation des jeweiligen Formats auseinandersetzen. Eventuell hast du Glück und es ist gar nicht so schwer aus der Datei die Abmessungen auszulesen.

                      Sprich:
                      * Informieren wo was in der Datei stehen sollte
                      * Funktion schreiben, die die Datei öffnet und die Abmessungen direkt aus der Datei einliest.
                      * Tipps: fopen(..), fread(..), fseek(..), unpack(..).

                      Gibt es evtl eine Lösung in der PEAR-Bibliothek? War grad zu faul nachzugucken, kannst du ja gleich mal schnell machen
                      Die Variante die ich oben vorgeschlagen habe ist definitiv nur sinnvoll, wenn dir
                      1. Viel an der Portabilität liegt.
                      2. Du sonst keine andere Lösung findest ^^

                      Je nach Dateiformat ist es auch gar nicht so schwer

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bullymeo Beitrag anzeigen
                        Ist es möglich, analog wie beim Auslesen von GIF- und JPG-Infos, die Infos (z.B. Länge und Breite) von Quicktime, AVI, etc. auszulesen?
                        Klar, kannst sogar Thumbnails rausziehen:
                        ffmpeg-php
                        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X