Hallo zusammen - Ich bin neu hier!
Vill. könnt ihr mir ja helfen. Mein Problem ist, meine Webseite ist aus vielen einzelnden PHP-Komponenten aufgebaut. (index.php, seite1.php, impressum.php ... etc) Und da ich recht häufig das Menü ändern muss, habe ich mir gedacht das ich es einfach auf jeder Seite include. Das Design sorgt aber dafür das im Menü die grade geöffnete Seite ein Symbol enthält und das nur die seiten der untergruppe zu sehen sind. (Hört sich kompliziert an...)
In dem Beispiel ist "Seite4" geöffnet:
Also: Durch style="display:block;" wird der Menüblock amgezeigt und durch id="menuitemselect" wird der Menüeintrag hervorgehoben.
Und jetzt würde ich gerne daraus ein dynamisches Menü machen sodass ich zumbeispiel einfach nur ein der PHP-datei das Menü durch eine Funktion aufrugen kann (menue("Übergruppe1","Seite4"); ??)
Vill. habt ihr ja eine Idee wie sich das realisieren lässt.
Freue mich über jede Idee, JahX
Vill. könnt ihr mir ja helfen. Mein Problem ist, meine Webseite ist aus vielen einzelnden PHP-Komponenten aufgebaut. (index.php, seite1.php, impressum.php ... etc) Und da ich recht häufig das Menü ändern muss, habe ich mir gedacht das ich es einfach auf jeder Seite include. Das Design sorgt aber dafür das im Menü die grade geöffnete Seite ein Symbol enthält und das nur die seiten der untergruppe zu sehen sind. (Hört sich kompliziert an...)
In dem Beispiel ist "Seite4" geöffnet:
- Übergruppe1
- - Seite1
- - Seite2
- - Seite3
- -->Seite4
- - Seite5
- Übergruppe2
- Übergruppe3
- Übergruppe4
Code:
<div id="menumain"> <a class="menuitem" href="ueber1.php">Übergruppe1</a> <div class="menusub" style="display:block;"> <a class="menuitem" href="seite1.php">Seite1</a> <a class="menuitem" href="seite2.php">Seite2</a> <a class="menuitem" href="seite3.php">Seite3</a> <a class="menuitem" href="seite4.php" id="menuitemselect">Seite4</a> <a class="menuitem" href="seite5.php">Seite5</a> </div> <a class="menuitem" href="ueber2.php">Übergruppe2</a> <div class="menusub"> <a class="menuitem" href="seite6.php">Seite6</a> <a class="menuitem" href="seite7.php">Seite7</a> <a class="menuitem" href="seite8.php">Seite8</a> <a class="menuitem" href="seite9.php">Seite9</a> <a class="menuitem" href="seite10.php">Seite10</a> </div> <a class="menuitem" href="ueber3.php">Übergruppe3</a> <div class="menusub"> <a class="menuitem" href="seite11.php">Seite11</a> <a class="menuitem" href="seite12.php">Seite12</a> </div> <a class="menuitem" href="ueber2.php">Übergruppe3</a> <div class="menusub"> <a class="menuitem" href="seite13.php">Seite13</a> </div> <a class="menuitem" href="ueber4.php">Übergruppe4</a> <div class="menusub"> <a class="menuitem" href="seite14.php">Seite14</a> </div> </div>
Und jetzt würde ich gerne daraus ein dynamisches Menü machen sodass ich zumbeispiel einfach nur ein der PHP-datei das Menü durch eine Funktion aufrugen kann (menue("Übergruppe1","Seite4"); ??)
Vill. habt ihr ja eine Idee wie sich das realisieren lässt.
Freue mich über jede Idee, JahX
Kommentar