Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank am Anfang des Monats updaten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank am Anfang des Monats updaten

    Hallo zusammen!

    Mir fehlt die Idee um folgendes auszuführen:
    Ein Datenbank-update der wie z.b. bei einem Counter die Spalte am Anfang des Monats bei allen Benutzern auf 0 setzt.

    Es ist eine Art Votesite, wo man für Spielserver voten kann.
    Und genau diese Statistiken will ich am Anfang jedes Monats zurücksetzen.

    Hat jemand eine Ahnung, ob man es per PHP-Script aufruf machen muss, oder ob es eine "auto-funktion" gibt?


    Ich freue mich über jegliche Hilfe!

    Vielen Dank!

    PS: Bei unklaren Angaben erkläre ich diese gerne genauer.


  • #2
    -> schreib dir nen Script was den gewünschten Update vorgang macht und den Monat dazu irgendwo abspeichert
    -> um das ganze herum machst du ne Abfrage ob der aktuelle Monate sich vom gespeicherten unterscheidet, wenn ja: update, wenn nein tue nichts
    -> das ganze bindest du dann so in dein vorherige script ein das das update auf jeden fall vor der ersten Ausgabe gemacht wird, zum Beispiel ganz oben in die index.php


    dann musst*du halt nur darauf achten das das script immer eingebunden wird wenn du was neues programmierst was auf die daten zugreift

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, also auf jeden Fall per Script... Dachte es gibt eventuell eine Datenbankfunktion

      Danke für deine Antwort, verstehe genau was du meinst.

      Ich lass' den Thread mal noch offen, eventuell kennt jemand noch eine "einfachere" Methode!

      Kommentar


      • #4
        UPDATE usertabelle SET votes=0;

        Musst du halt immer am Anfang eines jeden Monats ausführen, entweder mit der Hand am Arm oder automatisiert per Cron.
        PHP-Code:
        if ($var != 0) {
          
        $var 0;

        Kommentar


        • #5
          Cronjob.de - Kostenlose Cronjobs / Crontab
          "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

          Kommentar


          • #6
            Danke Wolla und Chriz, der Hinweis mit Cron, den habe ich gesucht.
            Mal schaun, ob ich das auch selber programmieren kann

            ~

            Kommentar


            • #7
              Ich hab dir mir Absicht nicht zu so einer kostenlosen Cronjob-Seite geraten, weil ich damit schlechte Erfahrung im Punkt Zuverlässigkeit gemacht habe. Wenn du allerdings die erforderlichen Rechte auf einem Server hast, dann würde ich dazu raten selber einen Cronjob anzulegen.

              Kommentar

              Lädt...
              X