Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Thema und Eröffnungspost richtig zueinander in 2 Tabelen eintragen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Thema und Eröffnungspost richtig zueinander in 2 Tabelen eintragen?

    Hallo Gemeind!

    Ich habe mich entschlosen ein kleines Forum zu scripten und habe nun ein Denkproblem und komme nicht auf des Rätzels lösung!

    Wie kann ich ich es bewerkstelligen wenn ich ein neues Thema schreibe den Eröffnungspost mit der passenden Themen ID in die Tabelle posts zu bekommen?

    Meine Tabellen sehen so aus!

    Tabelle threads
    id
    board_id
    user_id
    thema
    datum

    Tabelle posts (kurzform)
    id
    thread_id
    user_id
    text

    So nun will ich es wie hier machen ich klicke auf den Link neues thema und dann kommt etwas wie hier,das Textfeld wo ich den titel also das Thema eingeben muss und eine Editor wo ich den Post schreibe!

    Was ich nun nicht weis ist wie ich es machen soll das die id des threads ind die Spalte thread_id in die Tabelle Posts bekomme,weil das Thema ja so noch nicht existiert und keine ID hat sondern ja erst mal das neue Thema angelegt wird!

    Danke für eure Tipps mfg der litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de


  • #2
    Suchst du vielleicht mysql_insert_id() ?

    Kommentar


    • #3
      Machs doch ganz einfach so:

      Insert in thread tabelle, dann mysql_query();, danach select wo nur mit der letzten id ( ORDER BY id DESC LIMIT 1 ), dann mysql_fetch_object(); vom select und dann hast du die ID und kannst sie somit in die post tabelle schreiben lassen.

      Gibt bestimmt noch ne' einfachere Methode, aber die ist jetzt nicht "umständlich"...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dex Beitrag anzeigen
        Gibt bestimmt noch ne' einfachere Methode, aber die ist jetzt nicht "umständlich"...
        Ja gibts und die hab ich schon genannt

        Kommentar


        • #5
          Genau mit der Methode hab ich mich immer vertan.

          Sollte dann doch so aussehen:

          - Insert, variable mit mysql_insert_id() belegen, variable = threadid...

          Damit gehts wirklich einfach, stimmt, danke =)

          Kommentar


          • #6
            Sowas ähnliches hatte ich auch schon in Gedanken,aber das wird schwierig. Weil du siehst ja wie es hier im Forum ist du gibst ein Thema ein und gleich darunter den Eröffnungspost,nun wie man sieht beides in einem und beim klick auf den Thema erstellen Button wird beides korreckt eingetragen. Das geht ´dann mit mysql_insert_id nicht,habe grad im Manual gelesen!

            Habe mit dieser Funktion noch nicht gearbeitet und im Manual sind die Beispiele dazu ziemlich dürftig!
            Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
            http://www.lit-web.de

            Kommentar


            • #7
              Laut cycap's Vorschlag sollte es wie folgt eigentlich funktionieren:

              PHP-Code:
              mysql_query(" [INSERT THREAD] ");
              $threadid mysql_insert_id();

              mysql_query(" [INSERT POST] "); 
              Was sollte daran nicht funktionieren?
              Also so kenn ich diese Funktion, wenn ich da total falsch liege bremst mich mal bitte ab xD

              Kommentar


              • #8
                Hä? Wieso sollte das nicht gehen?

                PHP-Code:
                if(isset($_POST['send']))
                {
                  
                $sql "INSERT INTO threads ...";
                  
                mysql_query($sql);
                  
                $thread_id mysql_insert_id();
                  
                $sql "INSERT INTO posts ... $thread_id ...";
                  
                mysql_query($sql);

                Wo siehst du da Probleme?

                Kommentar


                • #9
                  Ok jetzt leuchtet mir das ein! So werde ich das mal probieren,wie gesagt habe damit noch nichts gemacht! Vielen Dank für den Tipp!
                  Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                  http://www.lit-web.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X