Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei riesige Probleme - suche Denkanstoß ;)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dude23
    hat ein Thema erstellt Zwei riesige Probleme - suche Denkanstoß ;).

    Zwei riesige Probleme - suche Denkanstoß ;)

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und da ist es mir fast ein wenig unangenehm, gleich mit zwei recht großen Problemen "reinzuplatzen". Zunächst wollte ich die Suchfunktion nutzen, hab ich auch - letztendlich bin ich aber mit den genutzten Suchwörtern auf nichts geeignetes gestoßen.

    Gegebenheiten:

    - Ich betreibe eine Webseite für eine Freizeitfußball-Liga
    - die Webseite verwendet Frames und ist zum größten Teil auf HTML aufgebaut
    - Hier und da befinden sich zum Teil selbst erstellte/zum Teil von netten Boardusern erstelle PHP-Schnipsel (Abfrage der letzten Beiträge im Forum, Headerbilder zufällig anzeigen, etc.)

    Problem Nr. 1:

    Für den Fall, dass Spiele abgesagt werden müssen, regeln wir das so, dass das absagende Team mit dem anderen intern einen Ausweichtermin zu finden hat. Um da ein wenig Service zu bieten, wollte ich folgendes auf der Homepage einbauen:
    Man geht auf einen Link (meinetwegen "Absagen", is auch uninteressant jetzt) und landet vom Prinzip her bei einer Art Formular. Auf der linken Seite eine Auswahlliste (da soll man das eigene Team auswählen), rechts das selbe für den zu informierenden Gegner.
    Dann noch eine Liste für den Termin/Spieltag, der abgesagt werden soll.
    Jetzt soll das ganze abgeschickt werden können (unter Verwendung eines für das absagende Team gültigen Passworts, um Missbrauch vorzubeugen).
    Soweit die Vorgeschichte. Das eigentlich Problem kommt hier: Das Script soll eine E-Mail generieren, die an das Team geschickt wird, welches die Absage erhält. Die E-Mail sollte vorgegebenen Text enthalten und das auch unter Verwendung von "Textbausteinen" (also meinetwegen: "(...) können wir am $im_Formular_angegebener_Termin nicht antreten (...)").

    D.h.: Ich muss in der rechten Teamliste die jeweiligen Mannschaften mit E-Mail-Adressen verknüpfen (also die Empfängeradressen) und in der linken Teamliste die jeweiligen Mannschaften mit Passwörtern verknüpfen.

    Beispiel: Der FC Fußball möchte absagen, das Absenden der E-Mail ist aber nur möglich, wenn der Vertreter des Teams das der Mannschaft zugeteilte Passwort eingibt. Das Zuteilen habe ich bisher schonmal so gelöst:

    PHP-Code:
    $team_pw = array("FC Fussball" => "passwort"
    "Kickers SC" => "passwort2",
    (...) 
    Zudem sollte das absagende Team noch die eigene E-Mail-Adresse eingeben können, die in der E-Mail dann als Absender gezeigt wird.*

    Problem Nr. 2:

    Um Abstimmungen, in denen jedes Team eine Stimme hat, auch über die Homepage möglich zu machen, hab ich mir überlegt, eine Abstimmungseite einzurichten (also ne Umfrage hald), bei der man sich einloggen kann. Jedes Team bekommt dabei einen Benutzernamen+Passwort. So soll sichergestellt werden, dass jede Mannschaft nur einmal abstimmen kann. Perfekt wäre die Sache, wenn dann in der Umfrage auch noch stehen würde, welche Teams schon abgestimmt haben (also deren Benutzername). Das Problem hierbei ist nicht nur das "Login-System" (mit sowas hatte ich noch nie zu tun), sondern auch, dass ich dann die Umfrage komplett selbst erstellen muss, um sie an die Gegebenheiten anzupassen (es sei denn, es gibt "Fertig-Umfragen", die sich dann mit meinem Login-System vertragen).*

    Ich weiß, das ist extrem viel auf einmal. Aber vielleicht hat ja jemand ein wenig Zeit, sich das mal zumindest durchzulesen.

    MfG
    Dude

    *HINWEIS: Ich erwarte keinesfalls fertige Scripts! Also bitte nicht an die Decke gehen während des Lesens Ich bin nur auf der Suche an einem Anfang, vielleicht hier und da 1-3-zeilige Schnipsel. Ich bin zwar absoluter PHP-Anfänger, traue mir aber zu, das ein oder andere Script selbst fertigzustellen, ich such mir das meiste dann einfach im Netz zusammen. Ich weiß wie gesagt nur nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.

  • Dude23
    antwortet
    Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
    Aber dazu mal eine Frage: Warum kann Mannschaft A nicht einfah bei Mannschaft B anrufen oder denen manuell eine Mail schreiben?
    Sicher geht das...aber wir hatten früher terminlich festgelegte Nachholspieltage. Damals hatte ich sozusagen ein Miniscript geschrieben, mit dem man einfach die Partie auswählen konnte, Passwort eingeben und fertig - das wurde in eine Tabelle geschrieben und auf einer anderen Seite wurde dann angezeigt, welche Partien abgesagt wurden und an welchem Datum die dann nachgeholt werden. Da das jetz aber nicht mehr der Fall ist, wollte ich einfach eine "ähnliche Sache"/"ähnlichen Service" anbieten. Einfach, damit man sich den ganzen Kontaktdaten-Kram der anderen Mannschaft nicht extra heraussuchen muss, sondern man einfach dreimal klickt und fertig is die Absage Zugegeben - es ist eine Spielerei, wenn's also nicht hinhaut, ist es nicht tragisch. Nichts lebenswichtiges

    Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
    2) Umfrage

    Dazu brauchst du eine Tabelle, in der die einzelnen Umfragen verwaltet werden (eher zwei Tabellen, Kopf- und Postendaten), und eine Sperrtabelle, in der du nach dem Ausfüllen einer Umfrage speicherst, welche Mannschaft welche Umfrage schon gemacht hat. Das ist allerdings eher anspruchsvoll.
    Hm ja...das dachte ich mir schon. Es wäre einfach sinnvoll gewesen, wenn man nicht wegen jeder Entscheidung eine Sitzung einberufen muss. Aber andere Dinge (normale Umfrage, Umfrage im Forum etc.) machen dahingehend einfach keinen Sinn, weil man nicht nachprüfen kann...

    Aber vielen Dank schonmal für dieses Gerüst, es sollte mir doch weiterhelfen.

    @litterauspirna
    Da hast du ja vollkommen Recht, das nehm ich auch nicht böse auf Es ist hald wie gesagt so, dass ich bisher nur kleinere Sachen mit PHP verwirklicht habe und da hab mir den Code einfach "zusammengeschnipselt", oftmals (nicht immer!) ohne zu verstehen, was ich da gerade tue.

    Vielleicht sollte ich das doch erstmal bleiben lassen. Beide Dinge nutzen der Bequemlichkeit, aber haben keine enorm wichtigen Aufgaben.

    MfG
    Dude

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolla
    antwortet
    Also das mit den Umfragen halte ich schon für nicht trivial. Ich sehe da eine Tabelle mit Kopfsätzen und eine untergeordnete Tabelle mit Posten für die Umfragen, und eine ähnliche Zweitabellenstruktur für die Antworten. (Oder soll pro Umfrage nur eine einzige Frage gestellt werden? Dann reduziert sich das auf je eine Tabelle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • litterauspirna
    antwortet
    Wolla wieso ist das das 2 Anspruchsvoll? Das ist sehr einfach,das Problem für ihn ist das momentan alles Ansprüchsvoll ist. Er sollte sich dringend mit den Grundlagen in PHP und Mysql vertraut machen,denn da scheint es bei ihm mehr als zu hapern (nicht böse gemeint Dude23). Dann kann er anfangen selber zu scripten und sich mit Tuts behelfen zu verstehen und dann hier posten wo sein Problem genau liegt! Denn sein größtes Problem ist momentan keine Grundkenntnisse und die können wir ihm nicht vermitteln das muss er schon selbst machen!

    mfg der litter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolla
    antwortet
    1) Absagen

    Mach eine MySQL-Tabelle mit allen Mannschaften. Dort hinein kommt der Mannschaftsname, Loginname, Passwort, Emailadresse und sonstige praktische Daten (Ansprechpartner, Telefon usw.).

    Wenn man sich einloggt, bekommt man eine Liste aller anderen Mannschaften. Klickt man eine an, werden alle Daten angezeigt und man kann in einem Formular darunter eingeben, was man absagen oder mitteilen möchte. Mit Absenden des Formulars sendest du dann die Email.

    Durch den Loginnamen weiß das Programm, wer "Absender" ist. Zusätzlich kann man den ganzen Vorgang zur Beweissicherung auch noch in eine weitere Tabelle speichern.

    Aber dazu mal eine Frage: Warum kann Mannschaft A nicht einfah bei Mannschaft B anrufen oder denen manuell eine Mail schreiben?

    2) Umfrage

    Dazu brauchst du eine Tabelle, in der die einzelnen Umfragen verwaltet werden (eher zwei Tabellen, Kopf- und Postendaten), und eine Sperrtabelle, in der du nach dem Ausfüllen einer Umfrage speicherst, welche Mannschaft welche Umfrage schon gemacht hat. Das ist allerdings eher anspruchsvoll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dude23
    antwortet
    Nunja, ich weiß eben nicht, wie ich es realisieren soll. Bezüglich der Umfrage bin ich mir nicht mal sicher, ob das überhaupt allein mit PHP&MySQL so machbar ist.

    Also detailliert:

    Zu Problem 1:
    Wie mache ich es, dass die E-Mail letztendlich an die richtige Adresse geschickt wird (also die, die mit dem ausgewählten Gegner verbunden ist)?
    Ist das mit Variablen machbar?
    Wie bringe ich die "Textbausteine" in den Text der E-Mail, also das, was im Formular ausgewählt wurde (Termin etc.)?
    Wie bringe ich es fertig, dass die eingegebene E-Mail-Adresse als Absender angezeigt wird?

    Zu Problem 2:
    Ich hatte gehofft, jemand hat eine Idee, wie sowas geht. Wie man ein LogIn-System realisiert kann ich wahrscheinlich nachlesen, aber wie verbinde ich das dann mit der Umfrage (bei der ich ehrlich gesagt auch noch nicht weiß, wie ich die machen soll)?

    Versteh mich nicht falsch, cycap, ich weiß, dass man vieles davon finden kann, wenn man nur mal Google bemüht. Aber ich weiß nicht recht, nach was ich eigentlich suchen soll Den obigen Text kann ich ja da nicht eingeben...

    Hoffe du weißt jetzt, was ich meine.

    MfG
    Dude

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    Wo ist denn jetzt genau dein Problem? Du weisst nicht wie man eine E-Mail versendet oder ein Login-System realisiert? Bring mal auf den Punkt wo es bei dir hängt...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X