Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loginscript mit Freischaltcode per mail

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loginscript mit Freischaltcode per mail

    Also, ich würde gerne in mein loginscript eine Freischaltung per mail einbauen, so wie es in vielen Foren üblich ist.
    Auch nach einigen überlegungen und Anfragen bei google, bin ich einfach noch nicht darauf gekommen, wie ich das umsetze.

    Ich würde mich freuen wenn mir da einer einen Tipp geben könnte.


  • #2
    Hallo!

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu tun!

    Ich mache das mir so,ich generiere einen zufälligen Code der bei bei der Registrierung mit in die DB eingetragen wird,diesen Code schreibe ich in einem Link und verschicke diesen in der Email mit. In der Datei wo der Link hinführt mache ich eine SQL Abfrage und schreibe in der where Clausel einen GET Parameter der den Code enthält. Dann mache ich ein Update auf den Code und schon klappt das!

    Das heist du müsstest für dieses Beispiel in der User Tabelle ein Feld Namens code anlegen und eines was free heist oder so! Dieses Feld free hat als Standart den Wert 0 und zählt noch als gesperrt und beim Update wird das auf 1 gesetzt und somit ist der Account freigeschalten!

    So generiere ich den Zufallsfreischaltcode!
    PHP-Code:
    $code md5(uniqid(microtime($code))); 
    Alles andere was du dafür brauchst hoffe ich weist du,denn genau wo dein Problem liegt hast du nicht geschildert!
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      Was ist denn $code?
      "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

      Kommentar


      • #4
        Das ist bei mir die Variable die dann den Freischaltcode enthält und in de DB eingetragen wird!

        Ich wollte nur nicht den ganzen Quelltext dazu mitschicken
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        http://www.lit-web.de

        Kommentar


        • #5
          Chriz meinte wohl $code in microtime
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Das sollte sicher werden:

            $code = md5 (uniqid (rand()));

            PHP-Code:
            if ($var != 0) {
              
            $var 0;

            Kommentar


            • #7
              Freischaltelink in 'iso-8859-1' - Mail verstümmelt

              Hallo zusammen,

              ich greife jetzt einfach mal diesen alten Threat auf.
              Ich nutze für eine Newsletterregistrierung ebenfalls diese Methode. Allerdings möchte ich meinen Mailheader wie folgt setzen:

              "Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable"

              ...damit auch die Umlaute korrekt angezeigt werden.
              Allerdings habe ich das Problem, dass dann der URL-Parameter im Freischaltelink verstümmelt wird. (Das = fehlt, oder das = wird durch '' ersetzt, oder das = sowie die 3 ersten Zeichen des Paramterwerts fehlen...)

              Muss der Link dann für die Email noch irgendwie extra codiert werden??

              Danke & Gruß
              M.R.C.V.

              Kommentar


              • #8
                Kein Mensch schreibt selbst noch Mailheader. Wozu auch? Du kannst das RFC dazu garnicht selbst fehlerfrei umsetzen (merkst du ja gerade). Benutz den PHPMailer oder eine andere bekannte Mailer-Klasse, die haben sich die Mühe gemacht. Mal eben so erstellt man zumindest keine durchgehend funktionierenden Mailheader.
                "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                Kommentar

                Lädt...
                X