Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EXIF Daten eines Bildes

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXIF Daten eines Bildes

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Galeriescript, dass wenn ich einen neuen Ordner mit Bildern abspeichere beim ersten Aufruf erst einmal die Bildgrößen anpasst.

    Dabei gehen aber leider der EXIF Header verloren.

    Ich habe jetzt die Möglichkeit gefunden den Header auszulesen. Nun würd ich den Header gerne auslesen und dann das Bild verkleinern und danach den Header wieder zu schreiben.

    Hat jemand von euch eine Klasse mit der man den Header schreiben kann? Denn ich finde im Internet irgendwie nichts.

    Gruß
    Markus


  • #2
    Also ob das Zurueckschreiben so einfach mit den Standardbibliotheken funktioniert weiss ich nicht. Ich loese das momentan so, dass ich garkeine Thumbnails mehr fest erzeuge, sondern dynamisch, allerdings auch nur einmal, dann liegen sie im Cache-Ordner. Das Originalbild verweilt derweil im upload-Folder, wo man dann natuerlich immernoch Zugriff auf die EXIF Daten hat. Zusaetzlicher Vorteil: Ich kann die Thumbnail-Groesse(n) jederzeit anpassen.

    Alternativ kannst du die Daten in die DB schreiben.

    Vielleicht hilft dir aber auch Google oder die Forensuche mit "exif zurueckschreiben" o.ae.
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris,

      ich benutze ein Script dem ich die orginalen Bilder meiner Digicam vorsetze. Das Script macht dann Thumbnails und verkleinert auch die Bilder für die Großansicht, da 3 MB über das Netzwerk schicken viel Zeit benötigt.

      Die eigentlichen Orginale liegen nicht auf meinem Webserver.

      Ich wollte jetzt halt beim Anzeigen nach dem EXIF Aufnahmedatum sortieren lassen.

      Das habe ich jetzt aber so gelöst, dass ich beim Verkleinern vorher das Datum auslese, dementsprechend aufbereite und an den Dateinamen anhänge.

      Mich hat jetzt eigentlich nur noch interessiert ob ich nicht irgendwie den EXIF Header übernehmen kann.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Du kannst dir auch einfach eine EXIF-Tabelle in MySQL anlegen und dort Werte reinschreiben, die du mit einem Bild verknuepfst. Dann kannst du ebenfalls danach sortieren.

        1 Minute suchen in Google "php exif schreiben" brachte folgendes Ergebnis:
        PEL: PHP Exif Library
        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

        Kommentar

        Lädt...
        X