Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voting Script wo jeder nur einmal voten darf

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voting Script wo jeder nur einmal voten darf

    Hallo mal wieder

    ich würd gern eine Art Voting auf meiner Seite einrichten.

    Ich hab ein Loginsystem installiert. Nun habe ich mehrere Seiten, auf denen eine Grafik und bisschen Text steht. Darunter soll der eingeloggte User einfach nur JA oder NEIN über Schaltfläche klicken können.

    Nur darf jeder User jede der Seiten mit Grafik und Text nur einmal bewerten! Das is ganz wichtig für mich.

    Wie mache ich das am Besten?

    Ich danke Euch schonmal im Voraus.

    Mfg Chris


  • #2
    Hallo,

    ich würde für jedes Voting eine Objekt in der Datenbank anlegen, das zum entsprechenden Benutzer assoziiert ist, wenn dieser sein Voting abgibt. Hat er diese Beziehung nicht, darf er voten, ansonsten nicht. Die Beziehung qualifiziert dann dabei den Wert des Votings. Alternativ kann man das Ergebnis des Votings auch im Objekt selbst ablegen, wenn man die Einzelwerte hinterher nicht mehr benötigt.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design before you start to write code!
    2. Discuss and review it together with experts!
    3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
    4. Write clean and reusable software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Hmm... hört sich jetz bisschen verwirrend für mich an *gg*

      könntest du mir da bisschen code beispiele geben??

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hmm... hört sich jetz bisschen verwirrend für mich an *gg*
        Nachdem wir uns im Fortgeschrittenen Forum befinden, sollten dir die Begriffe zumindest ansatzweise etwas sagen, bzw. solltest du die Motivation haben diese verstehen zu wollen, oder Google zu benutzen. Aber nun ja, ...


        könntest du mir da bisschen code beispiele geben??
        1. Eine Tabelle für das Voting:
        Code:
        CREATE TABLE voting
        (
           voting_id  ...
           ...
        )
        2. Eine Tabelle für den Benutzer:
        Code:
        CREATE TABLE user
        (
           user_id  ...
           ...
        )
        3. Eine Tabelle für die Referenz:

        Code:
         CREATE TABLE ass_user2voting
         (
            user_id  ...
           voting_id ...
            ...
         )
        Beim Voting fügst du dann einen Datensatz in die Tabelle ass_user2voting mit der ID des Votings und der ID des Benutzers ein. Damit ist der Benutzer für dieses Voting verewigt. Möchtest du Abfragen, ob ein Benutzer schon gevotet hat, musst du einfach in der Tabelle ass_user2voting nachschauen, ob es bereits einen Datensatz mit der aktuellen voting_id und user_id gibt. Fertig!
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design before you start to write code!
        2. Discuss and review it together with experts!
        3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
        4. Write clean and reusable software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • #5
          Danke

          jetz is das ganze schon verständlicher für mich...

          Kann mit Mustercodes mehr anfangen wie wenn mans als text schreibt

          Ich werds dann mal versuchen...

          danke nochmal

          Kommentar


          • #6
            eine frage hab ich noch

            wie mach ich das mit dem abfragen ob ein Datensatz mit der voting_id und user_id bereits vorhanden ist??

            Kommentar


            • #7
              das macht man mit qwertz, google mal danach

              Kommentar


              • #8
                hmm... also unter qwertz find ich in google ned wirklich was ausser Tastaturen *gg*

                Kommentar


                • #9
                  man ich hab dich verarscht und das hast du auch verdient!

                  Schreibst hier nur Kinderkram ins Fortgeschrittenen Forum und nicht nur hier sonder auch in anderen Foren exakt das gleiche: Voting Script wo jeder nur einmal voten darf - SELFPHP Forum

                  Ich werden den Thread jetzt hier schliessen. Sowas ist unerwünscht und erst recht wenn man dich 1 Tag vorher auf das gleiche hinweist: http://www.php.de/php-fortgeschritte...ach-login.html was ich schon in mindestens 2 anderen Foren gesehen habe. Reiss dich zusammen oder verschwinde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist absolut nicht fortgeschritten, sondern der ganz normale Anfaenger-Kram.
                    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X