Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In htaccess auf vorhandene Session kontrollieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In htaccess auf vorhandene Session kontrollieren

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, in einer .htaccess zu kontrollieren, ob eine bestimmte Session vorhanden ist oder nicht und nur, wenn sie vorhanden ist, Zugriff zu einem bestimmten Verzeichnis zu gewähren?

    Oder wie würdet ihr einen Ordner vor Direktaufruf schützen, in dem Bilder sind und von dem Bilder heruntergeladen werden können, wenn eine Session vorhanden ist?


    Danke im Vorraus,

    Gruß,
    Goreo


  • #2
    Hallo Gorero,

    Ich würde einfach ein Extra-Passwort an die User vergeben, die die Bilder einsehen dürfen. Dann sollen sie sich bei .htaccess einloggen und gucken!

    Gruß,
    Leibi
    Just took a stone and destroyed my windows...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      entweder so:
      PHP: HTTP authentication with PHP - Manual
      oder besser ueber eine Bootstrap-Datei fuer Grafiken, die die Session testet und dann einfach nur durchschleust.
      "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

      Kommentar


      • #4
        Könntest du das mit dem HTTP authentication bitte genauer erklären? Weiß nämlich nicht genau wie das funktionieren soll. Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass der User erneut sein Benutzernamen und sein Passwort eingeben muss.

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Was HTTP-Authentication ist kannst du doch ueber Google rausfinden, wie man es in PHP implementiert habe ich dir oben verlinkt.
          "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

          Kommentar


          • #6
            Und wo kommt die Datei mit der HTTP authentication hin? Wieso sollte sie verhindern, dass man im Browser einfach die URL eingibt (z.B. www.example.com/irgendwas.jpg)?

            Ich verstehe nicht ganz, wie man das macht, denn auf dem Link, den du geschickt hast, wird nur gezeigt wie man eine Art Login macht, in dem der Benutzer seine Benutzerdaten eingeben muss, um Zugriff auf ein Verzeichnis zu erhalten.

            Kommentar


            • #7
              Durch das Login werden alle anderen Seiten in dem Ordner der Datei ebenfalls durch ein Passwort geschützt.
              Just took a stone and destroyed my windows...

              Kommentar


              • #8
                Du fragst doch in deiner Ausgangsfrage ob du in einer .htaccess-Abfrage Zugriff auf die Session erhalten kannst. Jetzt habe ich dir den Link geschickt und jetzt muessen wir nochmal drueber reden was htaccess ist? Das verstehe ich nicht, ist dir jetzt klar was ein htaccess Schutz ist? Wenn nein, les es doch einfach nach, auf Wikipedia steht doch bestimmt ein Artikel darueber, allgemeinen Privatunterricht gebe ich nichtm wenn das gleiche im Internet nachgelesen werden kann.

                Eine Alternativloesung habe ich dir auch vorgeschlagen.

                Ich helfe gern wenn noch Unklarheit besteht, aber dann bitte Klartext reden und auch mal selbstaendig Schlagwoerter nachschlagen.
                "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                Kommentar

                Lädt...
                X