Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auf Ordner unter dem Root Verzeichnis zugreifen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auf Ordner unter dem Root Verzeichnis zugreifen

    Hallo PHP Gemeinde,

    Ich möchte für eine Intranet HP eine Funktion verwirklichen, die es ermöglicht, auf verschiedene Ordner ala FTP zuzugreifen.
    D. h. beim klick auf einen Link soll sich eine Seite öffnen, in der alle Dateien des besagten Ordners als Liste angezeigt werden und es auch möglich ist, diese herunterzuladen.

    diese(r) ordner befindet sich unterhalb des root verzeichnisses des web servers (z.B. eine Windows Freigabe, bzw. eine ganze Partition).

    Sicherheitsbedenken sind dabei sekundär, da alle Personen im LAN "trusted" sind.

    Gibt es in PHP eine Möglichkeit, solch eine Funkion zu verwirklichen, bzw. kennt jemand eíne weitere Skript-/ Programmiersprache, mit der dieses Möglich ist?

    Auch Einstellungen am Server sind möglich, da ich root Zugriff habe.

    Ich benötige kein komplettes Skript, ledigleich ein Schubs in die richtige Richtung.

    Danke

    Chris


  • #2
    wie willst du unterhalb von root zugreifen? unterhalb von root gibts nichts mehr im verzeichnisbaum!

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube er meint nicht das Root-Verzeichnis des kompletten Servers sondern das Root-Verzeichnis des Webservers (Apache oder was auch immer). Also ich hatte mal ein Script, da konnte man einfach, indem man immer wieder /.. an den Pfad angehängt hat, auch problemlos das Root-Verzeichnis des Webservers verlassen. und auch alles durchforsten, was unterhalb des Webserver-Root-Verzeichnisses war....

      Kommentar


      • #4
        ja richtig, ich wollte auf ein Verzeichnis unterhalb meines www root Verzeichnisses zugreifen.
        kann man mit der Methode ../../ auch auf eine lokale Freigabe zugreifen? ich wüsste zumindest nicht wie, denn wenn ich die Adressen absolut setze, also mit \\192.168.x.x wird der Browser des anderen Systems ja versuchen, diese Freigabe lokal bei ihm zu öffnen... gibt es dort auch eine Möglichkeit?

        Ausserdem kann ich mit dieser Methode nicht auf Verzeichnisse einer anderen Partition zugreifen.
        Ich nutze ein XAmp System auf Windows Basis.

        Chris

        Kommentar


        • #5
          warum setzt du nicht einfach im document_root links auf die entsprechenden datein? das müßte meineserachtens gehen...

          Kommentar


          • #6
            naja, es wäre besser wenn ich direkt auf die ordner linken kann, denn es hadnelt sich um ca. 30.000 dateien und mehr ... aber ich versuchs mal auf diese weise. danke

            Kommentar


            • #7
              ich glaube das mit den links funktioniert auch bei den ordnern...

              Kommentar


              • #8
                Leider funktioniert das Script immer noch nicht so ganz.
                Ich gebe am besten noch einmal eine ganz genaue Erklärung, was ich benötige:

                c:\einUnterOrdner\nochEiner\undNochEiner\WAMPP\htd ocs
                ist das root Verzeichnis meines WebServers.

                Ich benötige eine Verlinkung auf z. B. den Ordner
                x:\Dokumente
                allerdings auch so, dass jeder User, der über ein LAN darauf zugreift, auch alle Dateien herunterladen kann.

                Es ist zwar kein Problem, auf einen solchen Ordner zuzugreifen und den Inhalt mit einem Script auszulesen, aber mit den Links klappt das nicht. Die Browser der User versuchen dann immer die Dateien lokal bei sich zu öffnen
                (eigentlich auch klar, denn die urls der Links lauten z.B. file:\\\x:\bla)

                Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer, wie man diese Links gestalten müsste, damit ein Zugriff auch von nicht lokalen Systemen möglich wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X