Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Umleitung Prüfung in anderer Datei

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Umleitung Prüfung in anderer Datei

    Hallo Leute,

    ich bin ein absoluter Anfänger und versuche mich gerade mit PHP. Mein Problem ist das folgende, ich habe ein HTML-Formular in einer PHP-Seite(1), das ich an eine weitere PHP-Seite(2) schicke. Dort soll ausgewertet werden, ob im Formular eine 1 stand oder nicht, wenn eine 1 im Formular eingegeben worden ist, soll es auf die PHP-Seite(1) zurückgehen und dort soll jetzt zusätzlich eine Information stehen, z.B. Datensatz nicht vorhanden. Mein Problem ist das die PHP-Seite(1) nicht unterscheiden kann ob sie auf eine Weiterleitung reagiert oder das erste mal aufgerufen wurde, ich müsste also irgendwas von PHP-Seite(2) mitschicken. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt . Die Pruefung soll auf jeden Fall in einer separaten Datei erfolgen.

    Inhalt der HTML-Seite(php-seite(1).php):
    PHP-Code:
    <html>
    <body>
    <form action="php-seite(2).php">
    <input type="text" size="15" maxlength="10" value="" readonly name="test">
    </form>
    </body>
    </html>
     
    Inhalt der Prüfseite:
    <?PHP //php-seite(2).php
    $testvariable=$_POST['test'];
    if(
    $testvariable==1){
    header("Location: php-seite(2).php"); };
    exit();
    }
    else{
    echo 
    "erfolgreich";
    }
    ?>
    Vielen Dank schon mal

    Chris


  • #2
    wirklich sehr blöd gelöst.
    Wieso packst du nicht alles in eine Datei?

    Aber um dein Problem zu lösen... Sende einfach eine GET Variable mit und prüfe die in der 1. Datei ab.

    PHP-Code:
    ...header("Location: php-seite(2).php?ok=true");...
     
    if(
    $_GET["ok"]==true) {.....} 
    Bitte verwende das nächste Mal die PHP-Tags beim Posten
    http://www.dhsmedia.de
    http://www.deutsch-im-blick.de

    Kommentar


    • #3
      In deinem Form-Tag sehe ich keinen method-parameter. Soweit ich mich erinnern kann, wird in diesem Fall method="get" erzeugt, womit deine Abfrage auf $_POST['test']; scheitert.

      PHP-Code:
      <form name="form1" method="post" action="seite2.php"
      Ich nehme mal an, dass du die runden Klammern in den Dateinamen nur zum Verdeutlichen des Problems eingesetzt hast.
      PHP-Code:
      if ($var != 0) {
        
      $var 0;

      Kommentar


      • #4
        Danke Danke und nochmals Danke

        Schönen Dank Euch Beiden,

        die Variante von kid01-new hört sich gut an. Wolla hat schon recht, dieses Beispiel sollte nur mein Problem verdeutlichen, in der zweiten PHP-Seite(2) soll eine Datenbankverbindung gemacht werden und irgendwo hatte ich mal
        gelesen, das PHP-Code und HTML möglichst zu trennen sind.

        Danke Chris

        Kommentar

        Lädt...
        X