Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zufälliger Link

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
    In von einfachen Hochkommas begrenzten Zeichenketten wird kein PHP-Code geparsed.
    Das gilt aber selbstverständlich nur, wenn diese nicht selber Teil des Strings sind, d.h. nicht in doppelten Anführungszeichen stehen. Und das ist hier aber der Fall.
    Gruss
    L

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Taigistal Beitrag anzeigen
      o
      PHP-Code:
      <td style="width: 198px; text-align: center; height: 66px;">
      <?php
      $anzahl_ordner 
      3;
      $zufall rand(1,$anzahl_ordner);
      echo 
      "<a style='cursor: pointer;' href='snacks/$zufall/snack.html'>ZUFÄLLIGER SNACK</a>";
      ?>
      hoffe, ihr findet den Fehler, danke für eure Hilfe.
      Auch wenn ich dieses HTML/PHP-Gemisch nicht mag, das kann nicht dein Code sein, dieser funktioniert absolut korrekt.
      Gruss
      L

      Kommentar


      • #18
        Man bin ich blöd, der code war ja noch gar nicht hochgeladen, jetzt geht er soweit, jetzt muss ich es nur noch schaffen, das er den in einem Frame ausführt, was einfach mit target geht. und dann soll jedesmal etwas anderes herauskommen, wenn man den schlter klickt, muss ich den da zurückstellen oder so?

        Kommentar


        • #19
          Womit wir bei dem wären, was ich schon die ganze Zeit anbringen wollte. Besser als ein dynamischer Link ist für sowas ein dynamisches Script: Du verlinkst immer auf dasselbe Script, in dem dann die Zufallsgeschichte passiert und der entsprechende Inhalt geladen wird. Hat auch den Vorteil, dass das Script exakt bestimmen kann, ob der Inhalt überhaupt existiert...
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            ???
            ok ich galcub ich könnt jetzt so tun als würde ich wissen wovon du redest, aber... nein. Versuchs mal für dumme , bitte.

            Also irgendwie ein Link damit man überprüfenkann, ob es die datei gibt. und, also meinste, das ich mit ein Link habe, und da dann meinetwegen zufallsweiterleitung.php rannhänge, und er mir das dann anzeigt. richtig, oder voll daneben^^

            Danke noch mal das ich jetzt schon so weit gekommen bin. tya

            Kommentar


            • #21
              Einfacher (und voll daneben ):

              1/ Der Link auf der Seite ist immer derselbe (hat ein Script als Ziel)
              2/ Dieses Script
              - besorgt die Inhalte (z.B. aus einer Datenbank, aus einer Textdatei, durch Auslesen eines Verzeichnisses)
              - hinterleget die Inhalte in einem Array
              - erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und Länge des Arrays
              - nutzt diese Zahl als Arrayschlüssel und gibt den Inhaltseintrag aus.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                lol das script will ich sehn, hatte ch erwähnt das ich gerade mein erstes php buch lese, und bin immer noch bei dem ganzen, "was ist einscript und so scheiß" ^^

                mh würde denn dann in der Textdatei der Html code stehen müssen (oder in der DB) oder kann ich demscript nicht sagen, das es ne zufallszahl machen soll, und dann an einen Link weiterleitensoll, der dann halt die zufallszahl als bestandteil hat? weil wäre doch einfacher, als wenn ich erst meine html infos in einer txt hinterlegen müsste oder?

                danke, für deinen Krassen code



                Hab gerade noch mal rumprobiert, und eigenlich geht der script ja so, nur er öffnetr das jetzt ja in einem Iframe, und er öffnet immer die selbe seite, egal wie oft ich auf "zufälliger snack" klicke, wie bekomm ich das denn hin, das er die variable jedesmal neu berechnet?

                Kommentar


                • #23
                  sorry wegen doppelpost, aber ich knick hier gleich weg. ich hab jetzt mal an ein anderes Script verlinkt. das heißt "move_to.php"
                  und hat folgenden Inhalt:

                  PHP-Code:
                  <?php
                  $zufall 
                  rand(1,3);
                  header("Status: 301 Moved Permanently");
                  header("Location: snacks/$zufall/snack.html");
                  exit();
                  ?>
                  das Problem ist nur das er da jetzt immer den selben rausbekommt, also immer 1, da ommt dann immer der selbe, wiso???

                  Kommentar


                  • #24
                    seid ihr alle über nacht gestorben?
                    wie kann ich es denn nun schaffen, das ich auf zufälligen Link klicke und er mir dann einen zufälligen iframe gibt? soweit so gut. bzw. wie schaff ich es das er mir bei erneutem klicken wieder eine neue zufallszahl gibt. also kann ich auch bei undynamischen variante die zufalls zahl wieder zurücksetzten.

                    bei diesem Code:
                    PHP-Code:
                    <?php
                    $anzahl_ordner 
                    3;
                    $zufall rand(1,$anzahl_ordner);
                    echo 
                    "<a style='cursor: pointer;' href='snacks/$zufall/snack.html'>ZUFÄLLIGER SNACK</a>";
                    ?>

                    wird die zufallszahl ja nur einmal berechnet, und dann beim klicken ausgegeben, wie berechnet er sie denn nun bei jedem neuen klicken wieder neu?

                    Kommentar


                    • #25
                      Eventuell srand benutzen...
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #26
                        könnte ich das nit mit einer Funktion machen, weil irgendwie muss ich ja dahinkommen, das er die zufallszahl immer neu berechnet? oder mach ich das mit nem input und dann über action ein code anhängebn, oder kanni ch die komplette seite villeicht mit php aktuallisieren?

                        ich hab mal folgenden Boclmist zusammengebraut, ich kann halt nix, aber ich wollt auch nur mal das Prinzip darstellen, geht das so in die Richtung?

                        PHP-Code:
                        <?php
                        funtion click
                        ()
                        {
                            
                        $anzahl_ordner 3;
                            
                        $zufall rand(1,$anzahl_ordner);
                            
                        srand(click()*0);
                        }

                        echo 
                        "<a style='cursor: pointer;' onclick='click()' '>ZUFÄLLIGER SNACK</a>";
                        ?>

                        wegen deinem srand, ok das kannte ich noch nicht, aber wie könnte ich das einbinden?

                        Kommentar


                        • #27
                          Erste Bürgerpflicht: Im Manual nachsehen wie srand zu benutzen ist.
                          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                          [COLOR="#F5F5FF"]
                          --[/COLOR]

                          Kommentar


                          • #28
                            "Bockmist" triffts übrigens ziemlich gut - die Funktion ist totaler Schrott.

                            - click ruft click auf; schöne Endlosschleife hast Du da gebastelt!
                            - srand Position und Verwendung
                            - Die Funktion gibt nix zurück. Sehr sinnvoll.
                            - Im a Tag sind Syntaxfehler.
                            - php Funktionen kann man nicht über ein JavaScript Event aufrufen.

                            Außerdem hatte ich Dir oben (#21) beschrieben, wie das Verfahren über die Seite selbst, statt über einen Link funktioniert.
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X