Hallo erstmal.
Nachdem ich zwar schon ein paar Sachen mit PHP gemacht habe, aber meistens unter Anleitung und auch nie von vorne sondern eher von mittendrin, habe ich beschlossen, ich schnapp mir mal mein PHP Einsteigerbuch und arbeite das mal von vorne nach hinten durch.
So weit so gut. Ich bin nun an einem Punkt, wo man eine "Passwortabfrage" programmiert. Ich würd das zwar nie so nutzen, aber wie gesagt, ich wollte von Seite 1 bis zur letzten
Also, die Abfrage besteht aus 4 Dateien:
1. Passwort.htm. Diese Datei enthält lediglich ein kleines Formular um den Namen und das Passwort eingeben zu könne:
2. auswertungpass.php. Diese Datei prüft halt, ob die eingegebenen Daten den von mir in der #up.php eingegebenen entsprechen:
3. #up.php:
Und zu guter Letzt:
4. #geheim.inc. Diese Datei enthält die Ausgabe, die nach einer korrekten Eingabe von Name und Passwort erfolgt:
Das funktioniert auch alles so wie es soll. ABER:
Sobald ich im Browser die letzte Seite erreicht habe (also die Seite nach korrekter Eingabe), steht eine 1 unterhalb der von mir definierten Ausgabe.
Hier mal der Code, den ich über Seitenquelltext anzeigen vom Browser bekomme:
Wie ihr sehen könnt, ist der Code identisch mit meinem, abgesehen von der 1 nach dem schließenden HTML Tag. Ich hab wirklich keine Ahnung wo die herkommt.
Ich bin jede meiner Dateien mehrmals durchgegangen, auch mit Suchfunktion, ausser den 1en in den H1 Tags gabs keine.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal
-Stranger
Nachdem ich zwar schon ein paar Sachen mit PHP gemacht habe, aber meistens unter Anleitung und auch nie von vorne sondern eher von mittendrin, habe ich beschlossen, ich schnapp mir mal mein PHP Einsteigerbuch und arbeite das mal von vorne nach hinten durch.
So weit so gut. Ich bin nun an einem Punkt, wo man eine "Passwortabfrage" programmiert. Ich würd das zwar nie so nutzen, aber wie gesagt, ich wollte von Seite 1 bis zur letzten
Also, die Abfrage besteht aus 4 Dateien:
1. Passwort.htm. Diese Datei enthält lediglich ein kleines Formular um den Namen und das Passwort eingeben zu könne:
Code:
<html> <head> <title>Passwort</title> </head> <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"> <form method="post" action="auswertungpass.php"> Username: <input name="user"><br> Passwort: <input name="pass" type="password"><br> <input type="submit" value="Senden"> </form> </body> </html>
Code:
<?php include("#up.php"); $user = $_POST['user']; $pass = $_POST['pass']; if ($user == $user_ok and $pass == $pass_ok) { echo include("#geheim.inc"); } else { echo "Leider hast du ein falsches Passwort und/oder einen falschen Username eingegeben... :'-("; } ?>
Code:
<?php $user_ok = "Nilpferd"; $pass_ok = "hippo"; ?>
4. #geheim.inc. Diese Datei enthält die Ausgabe, die nach einer korrekten Eingabe von Name und Passwort erfolgt:
Code:
<html> <head> <title>Glückwunsch! Du hast diese höchst geheime Seite erreicht ;)</title> <style type = "text/css"> <!-- h1 {text-align: center; font-size: 40} p {text-align: center; font-size: 22; color: red} --> </style> </head> <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"> <h1>Es funktioniert!</h1> <p>Die Passwortabfrage wäre dann damit auch erledigt.</p> </body> </html>
Sobald ich im Browser die letzte Seite erreicht habe (also die Seite nach korrekter Eingabe), steht eine 1 unterhalb der von mir definierten Ausgabe.
Hier mal der Code, den ich über Seitenquelltext anzeigen vom Browser bekomme:
Code:
<html> <head> <title>Glückwunsch! Du hast diese höchst geheime Seite erreicht ;)</title> <style type = "text/css"> <!-- h1 {text-align: center; font-size: 40} p {text-align: center; font-size: 22; color: red} --> </style> </head> <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"> <h1>Es funktioniert!</h1> <p>Die Passwortabfrage wäre dann damit auch erledigt.</p> </body> </html>1
Ich bin jede meiner Dateien mehrmals durchgegangen, auch mit Suchfunktion, ausser den 1en in den H1 Tags gabs keine.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal
-Stranger
Kommentar