Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Countdown Script Restzeit in Sekunden ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Countdown Script Restzeit in Sekunden ermitteln

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich nicht mein letzter. Ich hoffe das ich bei euch richtig gelandet bin. Denn ich brauche Hilfe in Sachen PHP. Ich bin im Prinzip nur ein Flasher mit einem sehr vagen Verständniss zu PHP.

    Mein Problem ist folgendes. Ich habe ein Countdown Script was auch super läuft. jetzt möchte ich aber ermitteln wvl restzeit in sekunden noch über ist. da ich die php daten in flash reinhole, würde mir ein varibalenwert wie 0 oder <0 helfen, den moment abzufangen, wann ich in meiner falshdatei den nächsten schritt ausführen soll.

    so, jetzt habe ich mir eine variable (seht ihr gleich im script) gemacht, die ende heisst. die funktioniert auch soweit, bis auf die tatsache, dass diese variable mir einen negativen wert ausgibt, wenn ich mehr als 24 stunden runterzählen lassen. bei 23 std 59min verschwindet das negative vorzeichen wieder.

    ich hoffe/denke ihr könnt mir helfen


    <?


    $newDate = mktime(10,29,0, 6,6, 200;

    // aktuelle Zeit im Unixformat erzeugen
    $actDate = time();
    // Differenz berechnen (in Sekunden)
    $diffDate = ($newDate-$actDate);


    // Anzahl Tage = Sekunden /24/60/60
    // floor() liefert nur den Anteil vor dem Komma
    $days = floor($diffDate / 24 / 60 / 60 );


    // den verbleibenden Rest berechnen = Stunden
    $diffDate = $diffDate - ($days*24*60*60);


    $ende = $diffDate - ($days*24*60*60);
    echo"&my_end=".$ende;


    // den Stundenanteil herausrechnen
    $hours = floor($diffDate / 60 / 60);
    $diffDate = ($diffDate - ($hours*60*60));
    // den Minutenanteil
    $minutes = floor($diffDate/60);
    $diffDate = $diffDate - ($minutes*60);
    // die verbleibenden Sekunden
    $seconds = floor($diffDate);


    // und das ganze dann Anzeigen:

    echo "&meinString=Noch: ".$days." Tage, ".$hours." Stunden, ".$minutes." Minuten und ".$seconds." Sekunden<br>";

    echo "&my_std=".$hours;
    echo "&my_min=".$minutes;
    echo "&my_sec=".$seconds;
    echo "&my_day=".$days;



    ?>


  • #2
    Ich verstehe deine Frage nicht, du ziehst von der Zeitdifferenz (ohne Tage!) die Anzahl Tage (in Sekunden) ab, ist doch logisch, dass das Resultat negativ wird, sobald $days grösser 1 ist.
    Gruss
    L

    Kommentar


    • #3
      die frage ist, wie ermittle ich hier die restzeit.

      mhh die zeile ist es also,

      $ende = $diffDate - ($days*24*60*60);


      aber wie stell ich es jetzt an, das mir die restzeit in sekunden angezeigt, wie es auch richtig ist Ich bin ein absoluter PHP Anfänger

      Kommentar


      • #4
        Die Frage hat eigntlich nichts mit PHP zu tun, sonder die Frage ist, was denn die Restzeit sein soll.
        Gruss
        L

        Kommentar


        • #5
          wenn ich 12.30 Uhr habe auf dem server und der countdown geht bis 12.32Uhr, dann wäre die restzeit 120 sekunden. diesen wert in sekunden würde ich gerne haben, denn wenn diese auf Null ist, ist die zeit vorbei.

          Kommentar


          • #6
            Ich weiss nicht, warum du dann für die Berechnung die Tage nicht berücksichtigst. Schau dir halt das mal an:
            PHP-Code:
            $endDate mktime(142906102008);  // Ende des Countdowns

            $actDate time();
            $diffSec = ($endDate $actDate);    // Differenz in Sekunden

            $diff $diffSec;   
            $days floor($diff / (3600 24));
            $diff %= (3600 24);
            $hours floor($diff 3600);
            $diff %= 3600 ;
            $mins floor($diff 60);
            $secs $diff 60 ;

            echo 
            "Die Zeit l&auml;uft noch ";
            echo !empty(
            $days) ? "$days Tag(e), " '';
            echo !empty(
            $hours) ? "$hours Stunde(n), " '';
            echo 
            "$mins Minute(n) und $secs Sekunde(n)<br />"
            Viellecicht entspricht das deinen Vorstellungen
            Gruss
            L

            Kommentar


            • #7
              Zitat von enky00 Beitrag anzeigen
              wenn ich 12.30 Uhr habe auf dem server und der countdown geht bis 12.32Uhr, dann wäre die restzeit 120 sekunden. diesen wert in sekunden würde ich gerne haben, denn wenn diese auf Null ist, ist die zeit vorbei.
              Nach dieser Aussage willst du also einfach

              PHP-Code:
              $endzeit strtotime("2008-06-05 12:30:00");
              $aktzeit strtotime("2008-06-05 12:32:00"); // bzw. $aktzeit = time();

              if(($diff $aktzeit $endzeit) < 0$diff =0

              echo 
              $diff// sollte hier 120 ausgeben wie in deinem Beispiel 

              Kommentar


              • #8
                ok danke dir vielmals! die version läuft schon mal vielen dank !



                kennst du dich zufällig auch in flash und php aus. es soll auch so gehen, dass man sich einmal die zeit vom server holt und diese in flash einlädt und dort weiterverarbeitet. also den countdown in flash und nicht auf den server macht. kennst du dich da aus

                Kommentar


                • #9
                  anderes gefragt warum flash und kein js?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X