Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

While schleife mit Datenbank in ein Dropdown Feld (Umlaut Problem)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • While schleife mit Datenbank in ein Dropdown Feld (Umlaut Problem)

    hi zusammen,
    Ich habe ein Problemchen mit meinem php Script.

    Das Script liest die Daten aus einer Datenbank und Füllt diese in ein Array, und gibt sie als While aus, in ein Dropdown Listenfeld. Das Problem ist nun das die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden.
    Leider kann ich die Umlaute in der Datenbank nicht ins html format ändern, weil einige Programme auf diese Datenbank zugreifen, mit str_replace vesucht, jedoch ohne erfolg.

    Mein code:
    PHP-Code:
    <select name="ort" id="ort">
    <option value="none">---Bitte Wählen---</option>
    <?php 
    //connect to mysql
    $connection mysql_connect ("$dbhost""$dbuname""$dbpass") or die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
     
    mysql_select_db ("$dbname"$connection) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
     
    $conn "SELECT * FROM `orte` ORDER BY `orte` . `ort` ASC";  
     
    $erg mysql_query($conn,$connection) or die (mysql_error());
    //ausgabe
    while($db mysql_fetch_array($erg)){
    $phrase "<option value=\"".$db['id']."\">".$db['ort']."</option>";
    $umlaute = array("ä""ö""ü");
    $convert = array("&auml;""&ouml;""&uuml;");

    $echostr str_replace($umlaute,$convert,$phrase);
     
        echo(
    $echostr);
     
      };
      
    ?>
    </select>
    ich Danke für jede antwort im Vorraus

    greez Kintaro

  • Igäl
    antwortet
    Mein Link ist die offizielle PHP-Dokumentation du Nase Aber hast recht. E-Books sind wirklich unpraktisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XraYSoLo
    antwortet
    Zitat von Igäl Beitrag anzeigen
    PHP: Hypertext Preprocessor - Da steht alles drin
    um ehrlich zu sein, ebooks und sind einfach nur nachteilig und unpraktisch...

    Nils aka XraYSoLo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Igäl
    antwortet
    PHP: Hypertext Preprocessor - Da steht alles drin

    Einen Kommentar schreiben:


  • XraYSoLo
    antwortet
    wenn ich dir eine gute referenz empfehlen darf, ist es das buch von PHP - SELFPHP: Version 4.2 vom 08.12.2006, Autor: Damir Enseleit.

    außer superglobalen steh da alles drin .

    Nils aka XraYSoLo

    Einen Kommentar schreiben:


  • kintaro
    antwortet
    hi,
    Tausenddank^^, du bist mein retter in der Not! Ich kannte diese funktion garnicht, weil mein phpbuch nicht so komplex ist

    Greez Kintaro

    Einen Kommentar schreiben:


  • XraYSoLo
    antwortet
    ganz einfach htmlentities() verwenden .
    weswegen denn die funktion neu schreiben, wenns schon eine gibt?
    htmlentities() wandelt übrigens alle geeigneten zeichen in HTML-codes um.

    Nils aka XraYSoLo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X