Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

While schleife mit Datenbank in ein Dropdown Feld (Umlaut Problem)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • While schleife mit Datenbank in ein Dropdown Feld (Umlaut Problem)

    hi zusammen,
    Ich habe ein Problemchen mit meinem php Script.

    Das Script liest die Daten aus einer Datenbank und Füllt diese in ein Array, und gibt sie als While aus, in ein Dropdown Listenfeld. Das Problem ist nun das die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden.
    Leider kann ich die Umlaute in der Datenbank nicht ins html format ändern, weil einige Programme auf diese Datenbank zugreifen, mit str_replace vesucht, jedoch ohne erfolg.

    Mein code:
    PHP-Code:
    <select name="ort" id="ort">
    <option value="none">---Bitte Wählen---</option>
    <?php 
    //connect to mysql
    $connection mysql_connect ("$dbhost""$dbuname""$dbpass") or die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
     
    mysql_select_db ("$dbname"$connection) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
     
    $conn "SELECT * FROM `orte` ORDER BY `orte` . `ort` ASC";  
     
    $erg mysql_query($conn,$connection) or die (mysql_error());
    //ausgabe
    while($db mysql_fetch_array($erg)){
    $phrase "<option value=\"".$db['id']."\">".$db['ort']."</option>";
    $umlaute = array("ä""ö""ü");
    $convert = array("&auml;""&ouml;""&uuml;");

    $echostr str_replace($umlaute,$convert,$phrase);
     
        echo(
    $echostr);
     
      };
      
    ?>
    </select>
    ich Danke für jede antwort im Vorraus

    greez Kintaro

  • #2
    ganz einfach htmlentities() verwenden .
    weswegen denn die funktion neu schreiben, wenns schon eine gibt?
    htmlentities() wandelt übrigens alle geeigneten zeichen in HTML-codes um.

    Nils aka XraYSoLo

    Kommentar


    • #3
      hi,
      Tausenddank^^, du bist mein retter in der Not! Ich kannte diese funktion garnicht, weil mein phpbuch nicht so komplex ist

      Greez Kintaro

      Kommentar


      • #4
        wenn ich dir eine gute referenz empfehlen darf, ist es das buch von PHP - SELFPHP: Version 4.2 vom 08.12.2006, Autor: Damir Enseleit.

        außer superglobalen steh da alles drin .

        Nils aka XraYSoLo

        Kommentar


        • #5
          PHP: Hypertext Preprocessor - Da steht alles drin
          Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
          Mark Twain

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Igäl Beitrag anzeigen
            PHP: Hypertext Preprocessor - Da steht alles drin
            um ehrlich zu sein, ebooks und sind einfach nur nachteilig und unpraktisch...

            Nils aka XraYSoLo

            Kommentar


            • #7
              Mein Link ist die offizielle PHP-Dokumentation du Nase Aber hast recht. E-Books sind wirklich unpraktisch.
              Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
              Mark Twain

              Kommentar

              Lädt...
              X