Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array nach mehreren Feldern sortieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array nach mehreren Feldern sortieren

    Hallo, ich möchte ein Array nach mehreren Feldern sortieren. Hier ist ein Beispiel mit meinem Lösungsversuch: $kunde[0] = array("vorname"=>"Hans", "nachname"=>"Maier", "strasse"=>"Nussweg 12", "ort"=>"München"); $kunde[1] = array("vorname"=>"Manuela", "nachname"=>"Schmidt", "strasse"=>"Bahnhofstr. 34","ort"=>"Frankfurt"); $kunde[2] = array("vorname"=>"Klaus", "nachname"=>"Michaelis","strasse"=>"Mühlweg 8", "ort"=>"Hamburg"); $kunde[3] = array("vorname"=>"Sabine", "nachname"=>"Jabst", "strasse"=>"Flurweg 8", "ort"=>"Dresden"); $kunde[4] = array("vorname"=>"Gerhard", "nachname"=>"Blum", "strasse"=>"Wiesenweg 77", "ort"=>"Berlin"); $kunde[5] = array("vorname"=>"Marion", "nachname"=>"Michaelis","strasse"=>"Ahornweg 12", "ort"=>"Hamburg"); Function sortiere_kunde(&$a) { Function cmp_array_nachname ($a, $b) { return(strcmp($a["nachname"], $b["nachname"])); } usort($a, "cmp_array_nachname"); } sortiere_kunde($kunde); echo "kunde: "; echo ""; print_r( $kunde ); echo ""; Doch leider funktioniert das nur nach einem Feld. Wie kann ich jetzt nach einem zweiten oder dritten Feld sortieren? Also z.B. Name, Ort, Strasse... Gibt es dafür eventuell eine fertige Funktion oder Klasse? Danke Gruß Marcel

  • #2
    Was ist denn da passiert? Ich hatte es so schön formatiert. Schade

    Kommentar


    • #3
      Crossposting bitte schließen!!!

      PHP script resource - Array nach mehreren Feldern sortieren
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

      Kommentar


      • #4
        -> closed

        Kommentar


        • #5
          .. und nachtraeglich ins Anfaenger verschoben, moechte das Forum sauber halten in Sachen Qualitaet.
          "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

          Kommentar

          Lädt...
          X