Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmte Textteile auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Immi Beitrag anzeigen
    Ist mit $key der gesuchte Wert gemeint?
    Nein, sondern die Bezeichnung, also z.B. «Eisenerz». Und zurück erhälst du dann die Menge
    Zitat von Immi Beitrag anzeigen
    Und bei $zeile muss ich einfach nen Wert vorher der Variable zuweisen..denk ich mal
    Und wenn das denken nicht ausreicht, sagt würde dir das Handbuch sagen, dass du dort gar nichts zuzuweisen brauchst, du rufst einzig die Funktion mit
    PHP-Code:
    get_value('Eisenerz'$daten); 
    auf.
    Ein wenig Grundlagenstudium würde eigentlich nicht schaden.
    Gruss
    L

    Kommentar


    • #17
      Gut danke
      Ich entschuldige mich hab bin noch ein ziemlicher n00b auf dem Gebiet von PHP und hab das auch ne Weile net mehr gemacht bin also ein wenig eingerostet.
      Dennoch vielen Dank erstmal für die reichlichen Tips

      EDIT:
      Bei drem Script trat jetzt noch ein Fehler auf:
      Fatal error: Can't use function return value in write context in /srv/www/htdocs/web51/html/SI-Tool/datei1.php on line 11


      Das ist diese Zeile:
      Code:
      $list($key, $value) = explode('-', $zeile);

      Kommentar


      • #18
        list() ist natürlich eine Funktion, keine Variable und braucht daher kein $
        Gruss
        L

        Kommentar


        • #19
          list() ist eigentlich auch keine Funktion, sondern ein Sprachkonstrukt. Das zeigt schon allein die seltsame und gewöhnungsbedürftige Art der Anwendung. Einer Funktion kann man nämlich keinen Wert zuweisen.
          Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

          Kommentar


          • #20
            Mhh stimmt...danke Das Script ist jetzt fehlerfrei liefert mir aber so wies ist noch kein Ergebnis (z.b. mit get_value('Eisenerz', $daten); )

            Muss ich jetzt noch was machen...oh man Blackout ... :/

            Kommentar


            • #21
              Ja.
              Zitat von lazydog Beitrag anzeigen
              Ein wenig Grundlagenstudium würde eigentlich nicht schaden.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #22
                Es wäre sehr hilfreich zu wissen, wie die einzelnen Zeilen aufgebaut sind, damit könnten wir dir sehr viel besser helfen, also so wie jetzt blind raten zu müssen.

                Allerdings würde auch ich dir eine Datenbank empfehlen, damit ist dies viel einfacher zu realisieren.
                Je mehr ich lerne, desto mehr wird mir bewusst, dass ich eigentlich nichts weiß.

                Kommentar


                • #23
                  Hier ein Beispiel für so einen Spionagebericht der ausgelesen werden soll:

                  Spionagebericht von Best [01:60:11] vom 2008-06-04 15:47:21
                  Roheisen Metall Kryptonit Spice Energie
                  682728 7133 192072 4098 7456
                  Gebäude
                  Roheisenmine 23 Hochofen 18 Kryptonitmine 23 Spicemine 8 Fusionskraftwerk 24
                  Entwicklungszentrum 6 Waffenfabrik 7 Flottenstützpunkt 1 Roheisenlager 6 Metalllager 1
                  Kryptonitlager 5 Partikelschild 1
                  Verteidigung
                  Mörser 2 Turboflak 12 Ionengeschütz 15 Positron Lighter 28 Kleine Schildkuppel 1
                  Große Schildkuppel 1
                  Flotte
                  Großer Transporter 13 Sternenkreuzer 2
                  Forschungen
                  Minentechnik 11 Energietechnik 8 Antriebsforschung 8 Raketentriebwerk 8 Diffusionstriebwerk 8
                  Spionagetechnik 8 Waffentechnik 7 Schildtechnik 8 Abwehrsysteme 6 Zielsysteme 9
                  Partikel-Analyser 4 Gravitontechnik 8
                  Chance auf Spionageabwehr: 45%
                  Und hier nochmal das Script:

                  PHP-Code:
                  <?
                  $text = $_POST['text']; 
                  file_put_contents("datei.txt",$text);

                  $daten = file('datei.txt');
                  $key = "Roheisenmine";

                  function get_value($key, $daten){
                      foreach ($daten as $zeile){
                          if (preg_match('/^$key/Ui', $zeile)){
                              list($key, $value) = explode('-', $zeile); // Sofern Zeile so formatiert
                              return(trim($value));
                          }
                      }
                  }  
                  echo $key;
                  ?>

                  Kommentar


                  • #24
                    lol vergiss es, das wird dir hier keiner programmieren, das musst du schon selber machen und wie dir hier schon mehrmals gesagt wurde musst du die Grundlagen lernen

                    Kommentar


                    • #25
                      Das sieht ja noch viel schlimmer aus, als befürchtet. Ich frage mich, warum du uns dann mit Beispielen alà Rohstoff XX - 37444 kommst, die mit deinem Chaos eigentlich nichs zu tun haben.
                      Da fast jede Zeile deiner Datei eine eigene Struktur hat, wird dir wohl nichts übrig bleiben, als jede einzelne zu analysieren und in ein brauchbares Format zu transformieren.
                      Gruss
                      L

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X