Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL und select

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sven88
    hat ein Thema erstellt MySQL und select.

    MySQL und select

    Hallo,
    in meiner Datenbank habe ich ein Datum gespeicht, was der user auch ändern kann. Nun habe ich ein select Menü gebaut wo die Tage von dem Monat drin stehen. Wenn der User nun die Seite aufruft soll das zur zeitige Datum angezeigt werden und nicht den 1. Tag im Monat. Ich habe es mal so probiert aber das klappte nicht:

    <option value="<?php echo $tag; ?>"><?php echo $tag; ?></option>
    Bitte helft mir.

    Sven

  • sven88
    antwortet
    Naja ich lade das raus und speichere das in einer Variable...

    Einen Kommentar schreiben:


  • lazydog
    antwortet
    Ich frage mich allerdings, was das mit MySQL zu tun hat ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • sven88
    antwortet
    danke an euch beiden. Eine Frage habe ich noch wie mache ich das für Wörter: Zum Beispiel bei dem Monat. Wenn in der Datenbank Februar steht das der dirkt auch im select steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lazydog
    antwortet
    z.B.
    PHP-Code:
    $last date('t');
    $act date('j');
    for(
    $i 1;$i <= $last;$i ++){
        
    $sel = ($i == $act) ? " selected='selected'" '';
        echo 
    "<option value='$i'$sel>$i</option>\n";

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    du musst einfach in deiner schleife eine if-abfrage machen und wenn der aktuelle wert in der schleife mit dem gespeicherten übereinstimmt, dann soll selected="selected" im option-tag ausgegeben werden.

    Mehr kann man bei den wenigen Angaben die du machst wirklich nicht sagen...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X