Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 stellige index zahl

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 stellige index zahl

    Hallo zussamen,
    weisst ja jemand wie man eine index Zahl in php erstellen kann, die in format fünf zahlen sich darstellen lässt, so wie 00001, dann nächste 00002 und soweiter.

    gibt's vielleicht welche operator?
    danke sehr


  • #2
    ich versteh deine frage nicht ganz aber macht man das nicht einfach mit einer for schleife bzw eintrag in datenbank mit fortlaufender id?? kannst mir bissl auf die srprünge helfen maybe
    danke

    greetz

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich willkommen!

      Zahlen, die mit einer 0 beginnen sind Oktal-Zahlen.
      Du kannst aber durchaus assoziative Arrays verwenden:
      PHP-Code:
      $x = array();
      $x['00001'] = 'abc'
      PHP-Code:
      $x[00001] = 'abc'
      wäre zwar auch möglich, aber
      PHP-Code:
      key($x); 
      würde 1 ergeben.

      P.S.: sollte deine Muttersprache nicht Deutsch sein, so könntest du die Frage auch auf Englisch stellen. Ich meine das nicht böse, aber es wäre besser verständlich.
      Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

      Kommentar


      • #4
        Um es nochmal klar zu sagen und evl. Folgefehlern vorzubeugen:
        Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
        Zahlen, die mit einer 0 beginnen sind Oktal-Zahlen.
        Diese Regel gilt auch für dieses Beispiel:
        Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
        Du kannst aber durchaus assoziative Arrays verwenden:
        PHP-Code:
        $x[00001] = 'abc'
        wäre zwar auch möglich, aber
        PHP-Code:
        key($x); 
        würde 1 ergeben.
        Nur wurde das Beispiel schlecht gewählt, weil in jeder Zahlenbasis das 1-Element auch Dezimal 1 ist.

        Hier wirds deutlicher:
        PHP-Code:
        <?
        $x[00021] = 'abc';  
        echo key($x); // gibt 17 aus!!
        Wenn Du bereits einen numerischen Index besitzt und nur eine Möglichkeit suchst, führende Nullen zu erzeugen bietet sich printf bzw sprintf an
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          erst mal danke allem für Ihre Tipps...

          also das Problem, dass ich z.b 25 Enträge habe, deren summe soll wie "00025" aussehen.

          und die function dafür sieht so aus so eine: printf("%05s\n", $s);
          danke an nikosch77-new

          Kommentar

          Lädt...
          X