Hi,
will Daten aus einer mysql-Datenbank in eine Word-Vorlage exportieren.
Ich hab schon einiges gegoogelt, leider ohne eine konkrete Lösung zu finden.
Ziel ist es:
Eine am Server gespeicherte Word-Vorlage soll mit MYSQL-Daten UND Bildern (die am Web-Server liegen) gefüllt werden.
D.h. ein User gibt Daten ein und läd Bilder hoch, danach soll z.B. ein Expose erstellt werden.
Ich steh vor 3. Problemen:
1.) Wie muss die Word-Vorlage erstellt sein, damit z.B.Textmarken korrekt befüllt werden, die Bilder könnten z.B.in einer Tabelle stehen.
2.) Wie spreche ich mit PHP die Word-Vorlage an und ersetze den Inhalt der Textmarken mit den Daten.
3.) Wie öffne ich die erstellte Datei direkt in Word.
Ein Export als PDF kommt nicht in Frage, da die Datei auch geändert werden können soll.
Freu mich auf eure Tipps!
Grüße
will Daten aus einer mysql-Datenbank in eine Word-Vorlage exportieren.

Ich hab schon einiges gegoogelt, leider ohne eine konkrete Lösung zu finden.
Ziel ist es:
Eine am Server gespeicherte Word-Vorlage soll mit MYSQL-Daten UND Bildern (die am Web-Server liegen) gefüllt werden.
D.h. ein User gibt Daten ein und läd Bilder hoch, danach soll z.B. ein Expose erstellt werden.
Ich steh vor 3. Problemen:
1.) Wie muss die Word-Vorlage erstellt sein, damit z.B.Textmarken korrekt befüllt werden, die Bilder könnten z.B.in einer Tabelle stehen.
2.) Wie spreche ich mit PHP die Word-Vorlage an und ersetze den Inhalt der Textmarken mit den Daten.
3.) Wie öffne ich die erstellte Datei direkt in Word.
Ein Export als PDF kommt nicht in Frage, da die Datei auch geändert werden können soll.
Freu mich auf eure Tipps!

Grüße
Kommentar