Hallo,
seit kurzem beschaeftige ich mich mit PHP und MySQL und komme beim meinem Selbststudium grad nicht weiter und freue mich auf ein paar Tips von Euch.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine kleine Testtabelle kreiert mit drei Parametern:
ID, NAME, DATUM
ID ist definiert als INTEGER und AUTO_INCREMENT (NOT NULL)
NAME als VARCHAR (NOT NULL)
DATUM als DATE (NULL)
In dem kleinen Script unten (das soweit funktioniert) möchte ich nun den Parameter $datum auf NULL setzen und den auch so in die Datenbank eintragen.
(Spaeter einmal sollen die Werte der Parameter aus einem Formular kommen... in dem das DATUM optional ist)
Wenn ich nun, um das zu simulieren, den Parameter $datum="" setze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error: INSERT INTO 3_spalten (name, datum) VALUES ('Bodo99','')
Incorrect date value: '' for column 'datum' at row 1
Ich weiss nun nicht, wie ich in dem PHP-Code (der in HTML eingebettet ist) NULL definiere und uebergeben kann.
Danke fuer ein paar Tips.
Bodo
seit kurzem beschaeftige ich mich mit PHP und MySQL und komme beim meinem Selbststudium grad nicht weiter und freue mich auf ein paar Tips von Euch.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine kleine Testtabelle kreiert mit drei Parametern:
ID, NAME, DATUM
ID ist definiert als INTEGER und AUTO_INCREMENT (NOT NULL)
NAME als VARCHAR (NOT NULL)
DATUM als DATE (NULL)
In dem kleinen Script unten (das soweit funktioniert) möchte ich nun den Parameter $datum auf NULL setzen und den auch so in die Datenbank eintragen.
(Spaeter einmal sollen die Werte der Parameter aus einem Formular kommen... in dem das DATUM optional ist)
Wenn ich nun, um das zu simulieren, den Parameter $datum="" setze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error: INSERT INTO 3_spalten (name, datum) VALUES ('Bodo99','')
Incorrect date value: '' for column 'datum' at row 1
Ich weiss nun nicht, wie ich in dem PHP-Code (der in HTML eingebettet ist) NULL definiere und uebergeben kann.
Danke fuer ein paar Tips.
Bodo
Code:
<html> <head> <title></title> </head> <body> <?php $name = "Bodo99"; $datum = "1999.12.31"; // verbindung aufbauen $verbindung = mysql_connect("localhost", "root", "xxxx") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch"); mysql_select_db("kleiner_test") or die ("Die Datenbank existiert nicht."); //datensatz eintragen $eintrag = "INSERT INTO 3_spalten (name, datum) VALUES ('$name','$datum')"; $eintragen = mysql_query($eintrag) OR die("Error: $eintrag <br>".mysql_error()); if($eintragen == true) { echo "Eintrag war erfolgreich<br>"; } else { echo "Fehler beim Speichern!<br>"; } //tabelle ausgeben $abfrage = "SELECT id, name, datum FROM 3_spalten"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { echo "$row->id, $row->name, $row->datum <br>"; } //verbindung beenden mysql_close($verbindung); ?> </body> </html>
Kommentar