Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Leerzeilen in Gästebuch verhindern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von nikosch77-new Beitrag anzeigen
    Stimmt genau, mysql_real_escape_string wandelt die Umbruchzeichen um. Die beste Variante wäre meines Erachtens:

    > Eintragen

    - trim
    - empty
    - reguläre Ersetzung: Hier nur Mehrfach-Umbrüche in einen Umbruch umsetzen! Nicht in ein <br> Tag!
    - mysql_real_escape_string
    - DB Query

    > Auslesen

    - wordwrap
    - entities
    - nl2br

    Nebeneffekt: Du hast die Daten (bis auf n-zeilige Leereichenketten) im Originalformat. Das ist besser für DB Suchen und evl. andere Ausgabeformate.
    Das Ergebnis ist (wieder mal), dass max 1 Zeilenumbruch erlaubt ist, womit die Leerzeile nicht möglich ist.
    Bin mir aber auch nicht sicher ob diese Zeile hier so stimmt:

    PHP-Code:
    $text preg_replace('/(?:\r?\n|\r){3,}/'"\r\n"$text); 

    Kommentar


    • #32
      Bitte ganz exakt sein: Zeilenumbruch oder Leerzeile?

      Ist auch logisch - Wenn Du mehrere Leerzeilen zu einer machen möchtest, mußt Du auch in 2 Umbrüche umsetzen. Vgl. folgendes Bsp.. Die Rauten sind die Umbruchzeichen(kombinationen)

      Code:
      Absatz #
      #
      #
      #
      Absatz 2
      wird via (#){3,) -> # zu
      Code:
      Absatz#
      Absatz 2
      Du willst aber

      Code:
      Absatz#
      #
      Absatz 2
      Also mußt Du (#){3,) in ## umsetzen.

      Ist das nachvollziehbar? Wenigstens nicht ganz theoretisch.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #33
        Aaaah, logisch. Hatt ich ja in der vorigen Version auch schon so gemacht.
        Naja, es geht *freude*


        Eines noch:
        PHP-Code:
        $text preg_replace('/(?:\r?\n|\r){3,}/'"\n\n"$text); 
        \r\n -> Windows
        \r -> Mac
        \n -> Unix/Linux
        ... das hängt doch vom MySql Server ab, oder? Wenn der also Debian benützt bräuchte ich doch nur \n ... oder liege ich da falsch?


        Vielen vielen Dank jedenfalls für die tolle Unterstützung!
        - Czily -

        Kommentar


        • #34
          \r\n -> Windows
          \r -> Mac
          \n -> Unix/Linux
          ... das hängt doch vom MySql Server ab, oder? Wenn der also Debian benützt bräuchte ich doch nur \n ... oder liege ich da falsch?
          Entscheidend ist die Herkunft aus der Textarea des Form. Hier dürfte wohl der Webserver (und seine Systemumgebung) das Maß der Dinge sein. Aber selbst wenn - um reg. Ausdrücke kommst Du ohnehin nicht herum, also laß es doch einfach allgemeingültig...
          Vielen vielen Dank jedenfalls für die tolle Unterstützung!
          - Czily -
          Gerne.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X