Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String formatieren ucwords

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String formatieren ucwords

    Hallo Freunde der Skriptsprache

    ich habe da mal folgende Frage:
    wenn ich den ersten Buchstaben eines jeden Wortes in einem String in Großschrift haben möchte, nutze ich ja ucwords.
    Jetzt habe ich leider keine Ahnung, wie ich es bewerkstelligen soll, dass der erste Buchstabe eines jeden Wortes im String zwar groß geschrieben wird, alle Folge-Buchstaben jedoch wieder in Kleinschrift.

    Wenn jemand z.B., wir kennen das von 14-jährigen Chat-Tussis , Eingaben wie diese macht:

    cHiCcA14

    Hätte ich als Ausgabe schon gerne: Chicca14.

    Frage: Geht das nur über den Umweg strtoupper bzw. strtolower oder gibt es noch eine mir unbekannte Möglichkeit?


  • #2
    Wenn vorhanden geht es auch mit mb_convert_case.
    PHP-Code:
    echo mb_convert_case('cHiCcA14'MB_CASE_TITLE'iso-8859-1'); 

    Kommentar


    • #3
      ka wie du es dir vorgestellt hättest könntest du per substr und strtoupper und strtolower machen
      beispiel:
      PHP-Code:
      $newname=strtoupper($oldname{0}) . strtoupper(substr($oldname,1)); 
      das wars doch schon...
      Under Construktion

      Kommentar


      • #4
        Einfacher, und im Gegensatz zur Lösung von Hu5eL auch für ganze Sätze benutzbar:
        PHP-Code:
        $neu ucwords(strtolower($alt)); 
        Für einzelne Wörter einfach ucwords() durch ucfirst() ersetzen.
        Gruss
        L

        Kommentar


        • #5
          probier es doch mal damit sollt klappen


          PHP-Code:
          //Funktion zum ändern des Strings
          function name($eingabename){
              
                  
          $eingabename strtolower($eingabename);
                  
          $eingabename ucfirst($eingabename);
              return 
          $eingabename;
              }



          //Testausgabe :)
          $test_string "bLahLahaa";

          echo 
          name($test_string); 
          greetz


          edit:grml zu langsam *G*

          Kommentar

          Lädt...
          X