Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Seite nur auf AJAX (Java) auslegen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Seite nur auf AJAX (Java) auslegen?

    hi, mal ne ganz doofe frage. ich beschäftige mich zur zeit viel mit ajax etc.
    finde es z.b ganz sinnvoll für formulare um dem user direkt "ungültige" eingaben anzuzeigen.
    ist es dann noch sinnvoll das alles per php nochmal abzufangen? weil was passiert mit den usern die java-script deaktiviert haben. oder kann ich davoin ausgehen das ohne java sowieso nix passiert, weil ohne java keine anfragen gesendet werden?

    wie sieht das mit der benutzerfreundlichkeit aus? sollte ich davon ausgehen, das ca 50% der user kein java haben oder kann ich diese anzahl vernachlässigen?!
    Under Construktion


  • #2
    Hi,

    erstmal musst du Vorsichtig mit den Begriffen sein. Du meinst JavaSCRIPT, nicht Java, da ist ein großer Unterschied.

    Also wenn du statt des Submit-Buttons einen Standard-Button macht, der dann über onClick die Daten via AJAX versendet, dann hast du schonmal die Situatuon das bei deaktiviertem JavaScript gar nichts passiert.

    Wieviele der User jetzt JS aktiviert haben weiss ich nicht, aber ich für meinen Teil vernachlässige die User und sag denen einfach das sie ohne JS hier nichts machen können.

    Gruß
    Cy

    Kommentar


    • #3
      Du kannst eine Seite erstellen, die ohne Javascript nicht läuft. Wer kein Javascript hat, ist halt raus. Das ist "einfach nur" eine Entscheidung. Und wie cycap schon schrieb, sagst Du damit "Ohne Javascript gehörst Du nicht zu meiner Zielgruppe, also runter von meiner Site". Ob das populär ist, ist eine andere Frage Privat bist Du jedenfalls nicht gezwungen, auf alle Rücksicht zu nehmen.
      Aber egal, ob Du Dich für oder gegen Javascript oder eine Mischung oder sonstwas entscheidest, auf dem Server musst Du die Daten trotzdem validieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Alle Daten, die von außen an Deinen Server herangetragen werden, können falsch sein, mutwillig gefälscht oder fehlerhaft oder sonstwas.

      Kommentar


      • #4
        Du solltest Dich keinesfalls darauf verlassen, dass jeder User JS aktiviert hat. Ausser Du willst Diene user ausschliessen und schränkst somit die Anzahl Deiner Kunden bewusst ein.

        Btw. Usereingaben auf dem Server zu überprüfen macht immer sinn.

        Kommentar


        • #5
          sorry hab weiter oben javascript geschrieben und dann wieder nur java

          ok danke, dann werde ich es genauso machen wie du, also einfach irgnorieren
          Under Construktion

          Kommentar


          • #6
            Aber wie gesagt: Daten Serverseitig prüfen (ob nun per AJAX-Request oder normalem HTTP-Request ist da ja egal, nur halt nicht nur direkt in JS) und für die User ohne JS einen Hinweis darstellen

            [edit]
            Ich denke mal das Thema kann somit als Erledigt markiert werden, bitte nächstes mal selber machen

            Kommentar


            • #7
              ja sorry kann

              ja klar ich sende den request per ajax ab, aber da prüfe ich mit php
              Under Construktion

              Kommentar


              • #8
                mal ne doofe frage von mir

                wenn man rausfinden kann ob java aktiviert ist oder nicht dann könnte man doch für die user ohne Java doch ein normales login erstellen oder seh ich das falsch?

                Kommentar


                • #9
                  a: kannste rausfinden
                  wenn java off ist wird der code in folgende zeilen ausgeführt
                  PHP-Code:
                  <noscript>kein java aktiviert...</noscript
                  es geht ja nicht nur um normale logins etc.. sondern größere sachen und da habe ich keine lust alles "doppelt" zu machen..
                  Under Construktion

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm... geht es denn nicht dass wenn du weisst das es kein java ist dass dann nur der php teil kommt den du ja sowieso machen müsstet wie hier geschrieben wurde

                    Kommentar


                    • #11
                      bei simplen dinger wird es gehen, aber wenn ich z.b ein json string zurückgeben und ihn per java-script verarbeite müsste ich geanu das slebe nochmal in php machen... und diese doppelte arbeit ist mir ... mh zu viel
                      Under Construktion

                      Kommentar


                      • #12
                        okey ich hab davon ja keine ahnung und war nur so eine idee

                        Kommentar


                        • #13
                          NOCHMAL: es heisst JavaSCRIPT das wird wenn überhaupt mit JS abgekürzt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X