Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Richtigen Weg.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Richtigen Weg.

    Hi!

    Ich bin eigentlich nicht wirklich ein Einsteiger und habe schon so kleinere Sachen wie ein Newsscript, Loginscript und Richtung OOP auch schon was getan.

    Aber zu meinem "Problem", deswegen auch in Einsteiger gepostet.

    Ich weis einfach immernoch nicht genau wie ich PHP am besten üben soll. Mein größtes Problem ist dass ich immer alles in einem will. Also wenn ich vorhabe ein neues Newsscript zB zu schreiben dann muss ich immer erst eine fertige Seite machen, da vergehen dann schon 1, 2 Tage. Das geht immer wieder so von vorne. Also kurz: Ohne HTML und eine fertige Homepage kann ich irgendwie nicht PHP üben ;/

    Wie macht ihr das? Wie habt ihr immer geübt? Genau so wie ich, immer ne kleine Seite erstellt und dann erst programmiert oder einfach immer Rohes PHP?

    Bin verwirrt


  • #2
    Ich programmiere meistens zuerst reines PHP mit so wenig HTML wie möglich. Um das Design kümmere ich mich dann danach.
    Sonst hab ich unter Umständen eine Seite, die toll aussieht, aber nicht funktioniert, weil ich mein Vorhaben nicht in PHP umsetzen konnte.

    Kommentar


    • #3
      Genau das ist mein Problem, ich kann einfach nicht ohne ein Design programmieren. Geht es nur mir so oder ist das eine Art die vom Menschlichen Typ abhängt?! -.-

      Ich hab einfach das Gefühl dass ich so viel Zeit wegschmeise nur um überhaupt erst zum Programmieren zu kommen.

      Kommentar


      • #4
        das ist definitiv eine ansichtssache. es gibt programmierer, die coden so ziemlich alles ohne design. wenn du eine dynamische seite erstellst und darin mit php ein paar db-abfragen einbaust, dann ist das ja auch noch nicht so wirklich richtiges programmieren. für funktionen, klassen etc kommst du sehr wohl ohne design aus, da dies wirklich völlig getrennte dinge sind.

        wenn es dir aber wie angesprochen um die dynamische seite geht, wo du einfach text aus einer db ausgeben möchtest, so arbeiten die meisten mit dem grafischen zusammen, weil ja punkte wie spaltenbreiten etc eine wichtige rolle für das aussehen der seite spielen.

        um richtig php programmieren zu lernen, müsstest du dir also ein komplexeres projekt vornehmen, wo du wirklich mit php in den krieg ziehen kannst

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Slappi Beitrag anzeigen

          um richtig php programmieren zu lernen, müsstest du dir also ein komplexeres projekt vornehmen, wo du wirklich mit php in den krieg ziehen kannst
          Hm, mit was hast du denn so begonnen Krieg zu führen? =)

          Kommentar


          • #6
            Also ich mache das immer so ich denke mir im Kopf ein Projekt bzw. Script aus Bringe das ganze zu Papier und habe somit ales was ich brauche!

            Ich nutze auch nur das nötigste Html was ich brauche um mit formularen zu arbeiten und so und beschränke mich auch dann nur auf den eigentlichen PHP Teil!

            So pauschal wie Slappi kann man das nicht sagen. Viele Funktionen dienen dazu auch gewisse Ausgaben zu steuern Aber generell sollte man es schon so machen in der Entwicklung und programmierung so wenig wie möglich html nutzen!

            mfg der Litter
            Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
            http://www.lit-web.de

            Kommentar


            • #7
              ich hatte jetzt nie soooo große projekte das ich sie zuerst aufs papier schreiben musste.
              von daher mach ich eigentlich garkein design, möpglichst wenig html code, so das alles erstmal geht. dann such ich nen designer der mir das nen bissl gestaltet kann.
              Under Construktion

              Kommentar


              • #8
                Nun gut das hat meiner Meinung nach nichts mit soooo großen Projekten zu tun wie du sagst!

                Auch ein Gästebuch oder Newssystem kann mehr oder weniger groß sein und von daher ist es immer besser etwas aufs Papier zu bringen vor her! Das ist meine Meinung!

                In mnachen Fällen ist ein Struktogramm (Nassi Schneidermann (Man wie ich das hasse)) ganz angebracht,da lässt sich dann manch prgrammcode leichter umsetzen und html macht man eigentlich zu beginn nur aufs nötige beschränkt,denn steht die Technik dann hat man viel Zeit und Ruhe fürs Design!

                Html nutze ich zu Beginn meist nut nur für Positionierungen bestimmter Sachen!
                Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                http://www.lit-web.de

                Kommentar


                • #9
                  Unter "design" meinte ich jetzt hauptsächlich CSS ( Ich mache was nur geht mit CSS und nur wenns sein muss Photoshop).

                  Also macht ihr CSS dannach oder davor?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gene Beitrag anzeigen
                    Also macht ihr CSS dannach oder davor?
                    Ansichtssache... aber du willst es ja danach machen, so hab ich jedenfalls deinen Ausgangspost verstanden.

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich gehe meist so vor das ich je nach anforderung wie groß das projekt ist erstmal mir im kopf meine gedanken mache und diese dann grob umsetze auf papier danach werden erst einmal die funktionen gecoded die ich so brauche und die teste ich auf einer nicht gestalteten html seite, meistens so hässliche testseiten ohne jeglicher farbe einfach nur um zu schauen ob das was ich gemacht habe funktioniert. Danach wenn alle funktionen gehen die ich brauche mache ich mich erst ans design. Wenn das gemacht ist kümmer ich mich um code optimierung funktionen verkleinern ausbesser zugriffszeiten verkürzen usw :>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X