Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensatz dublizieren klappt nicht..

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensatz dublizieren klappt nicht..

    Hi Leute, ich arbeite immer noch an der Ausstattungsseite...

    ich versuche grade zu realisieren, einen Raum zu klonen. erstmal ohne software nur die basis tabelle "raumaus"

    und das sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
      $sql3=mysql_query("INSERT INTO raumaus (raumnr,plaetze,os,scanner,moni,brenner) SELECT raumnr,plaetze,os,scanner,moni,brenner Where raumnr='$_GET[raumnr]' ON DUPLICATE KEY UPDATE raumnr='$_GET[raumnrneu]'")or die(mysql_error()); 
    leider bekomme ich immer diesen Fehler:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Where raumnr='188' ON DUPLICATE KEY UPDATE raumnr='411'' at line 1

    kann aber nix damit anfangen weiss jemand vllt woran bzw wo der fehler liegt?

    Also, ich stelle mir das so vor, das man angibt, welcher raum geklont werden soll, und wie die raumnr sein soll.

    Dann wird alles selectet und wenn raumnr doppelt ist, dann soll er , aus dem feld "raumnrneu" , also dem feld wo man eingibt welche nr der geklonte raum haben soll, die nummer nehmen und sie in das neue raumnr ersetzten...


    Gruß,
    saNz


  • #2
    da fehlt wohl erstmal ein from table

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
       $sql3=mysql_query("INSERT INTO raumaus (raumnr,plaetze,os,scanner,moni,brenner) SELECT raumnr,plaetze,os,scanner,moni,brenner FROM raumaus Where raumnr='$_GET[raumnr]' ON DUPLICATE KEY UPDATE raumnr='$_GET[raumnrneu]'")or die(mysql_error()); 
      stimmt du hast recht, so siehts nun aus.. kommt auch kein Fehler mehr!

      ABER, er klont zwar den raum, aber er updatet nicht die raumnr, nach dem neuen wert aus dem textfeld, er behält den orginal bei wie könnte ich das noch realisieren? ich merke grade das "ON DUPLICATE KEY" ja sicherlich der primär schlüssel gemeint ist oder? kann ich nun einfach ein Update machen? bzw, wenn ich ein update mach, woher weiss ich bei welcher ID? also UPDATE raumaus SET raumnr = '$_GET[raumnrneu]' WHERE ID='?????' , wisst ihr was ich meine?

      Gruß,
      saNz

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht solltest du uns erstmal erklären was du vorhast, wie der IST und SOLL-Zustand ist und danach nochmal versuchen dein Problem zu erklären...

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
            $sql3=mysql_query("INSERT INTO raumaus (raumnr,plaetze,os,scanner,moni,brenner) SELECT raumnr,plaetze,os,scanner,moni,brenner FROM raumaus Where raumnr='$_GET[raumnr]'")or die(mysql_error());
            
          $it=mysql_insert_id();
            echo 
          $it;
            
          $sql99=mysql_query("UPDATE raumaus SET raumnr='$_GET[raumnrneu]' WHERE id ='$it' "); 
          Ich habs! Danke dennoch leute!

          Viele Grüße,
          saNz

          Kommentar


          • #6
            das erscheint mir irgendwie sinnbefreit...
            um zu duplizieren kannst Du doch auch das hier machen:
            SELECT ".(int)$_GET['raumnrneu'].",plaetze,os,scanner,moni,brenner
            FROM raumaus
            WHERE raumnr=".(int)$_GET['raumnr']

            Kommentar

            Lädt...
            X