Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute in Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute in Datenbank

    Also ich habe bei meiner Datenbank das Problem, dass sich Umlaute nicht darstellen lassen, bzw. falsch dargestellt werden. Ich hab jetzt schon alle "latin1"-Koalitionen durch, doch trotzdem bleibt das Problem.
    Was muss ich einstellen, dass die Umlaute korrekt dargestellt werden?
    (Kommt mir bitte nicht mit: "Benutz einfach keine Umlaute". Ich Speichere fertige Texte in einem Archiv, da alle Umlaute zu erstezen wäre zu aufwändig.)

    Außerdem hab ich noch ein kleines Problem mit einer Tabelle für die Datenbankausgabe. Ich möchte die Reihen in abwechselnder Farbe haben, doch das klappt nicht so ganz.
    Bsp.:
    Code:
    <tr bgcolor=\"#FFFFFF\">
    <td>
    $ausgabe
    </td>
    </tr>
    <tr bgcolor=\"#000000\">
    <td>
    $ausgabe
    </td>
    </tr>
    Ich hoffe es ist klar, was ich meine. Ich hab bloß das Problem, dass die Einträge doppelt dargestellt werden.

    Danke schonmal im Voraus.
    Eldra
    Mind over matter...


  • #2
    Zu deinem ersten Problem:
    PHP: htmlentities - Manual

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank. Das werd ich mir mal zu Gemüte führen.

      Wie siehts mit meinem zweiten kleinem Problem aus???
      Mind over matter...

      Kommentar


      • #4
        htmlentities() ist eine unsaubere Loesung, weil du den Inhalt wieder konvertieren musst, wenn du ein anderes Ausgabe-Format als HTML verwenden moechtest, und das kommt schneller als du denkst: PDF, Plain Email, JavaScript Ausgabe, ..

        Die Antwort lautet: Im selben Zeichensatz. Den Zeichensatz musst du eben wissen, probiers mal mit UTF-8. Kann aber auch sein dass die Datenbank richtig eingestellt ist, deine Ausgabe im Browser aber den Zeichensatz zerschiesst. Man muss sich eben fuer einen Zeichensatz entscheiden und den konsequent verwenden, in der DB, in der DB-Verbindung, im Editor/IDE, im <meta> und header() deiner HTML/PHP-Skripte. Die falsche Einstellung kannst aber nur du finden
        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

        Kommentar

        Lädt...
        X