Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sessions

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions

    Sorry, aber ich habe schon wieder eine Frage, nämlich versteh ich nicht wie diese Session funktionieren geschweige denn was sie sind.
    Ich habe auch schon im auf tut.php-quake.net und auf de3.php.net geschaut habe aber keine, für mich verständliche Erklärung gefunden.
    Wenn's euch nichts ausmacht könntet ihr mir das vielleicht mal erklären.
    Wieder einmal Danke im Vorraus...
    Also ich bin jetzt nicht mehr bereit vollständige Sätze zu ...!


  • #2
    Hallo!

    Ich wills mal versuchen. Also in Sessions kannst du Werte speichern die du dann über die gesamte HP weiter schleppen kannst und überall dort wieder verwenden kannst wo du den Inhalt der Sessions brauchst. Das heist auf jeder Datei wo du diese Werte wieder verwenden willst musst du mit session_start(); beginnen,das leitet dir eine Session ein bzw startet die auf jeder Datei neu!

    Dazu gibt es dies hier $_SESSION.

    Da kannst du zum Beispiel den Inhalt eines Post Elementes drin speichern! Und dann auf anderen Datein wieder einsetzen. Das funktioniert bei Shops mit Warenkorb zum Beispiel so.

    Probiere mal bisschen rum. Lege dir mal zwei Datein an! In der einen schreibst mal zum Beispiel $_SESSION = "Mein Name"; und $_SESSION ="angehender Freak";
    In der zweiten schreibst du gleich als erstes session_start(); und dann mal echo $_SESSION;

    Ich glaube das müsste so funktionieren. Habe aber auch noch nicht all zu viel mit Sessions gemacht!

    Fakt ist das was du einmal in sessions speicherst kannst du immer wieder anhand der session_id die du vom Browser bekommst überall wieder verwenden bis du es eben nicht mehr benötigst!

    mfg der Litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      Ist $session ein Array oder nur eine Variable ?
      Ich meine, wenn ich schreiben würde :
      $Session['Name']="angehender Freak" oder $Session['Kommentar']="xxx"
      würde das dann auch funktionieren
      Also ich bin jetzt nicht mehr bereit vollständige Sätze zu ...!

      Kommentar


      • #4
        Wenn dann so $_SESSION['angehender fraek'];. $_SESSION verhält sich eigentlich wie $_GET[],$_POST[].

        Du kannst damit ebend Werte übergeben und eben über mehrere Etappen deiner HP schleppen und überall dort wieder einsetzen solange die session_id aktiv ist!

        $_SESSION fällt mit unter register globals!

        Wie gesagt spiele mal bisschen rum da verstehst es auf alle Fälle besser weil de siehst was er macht und was passiert!
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        http://www.lit-web.de

        Kommentar


        • #5
          Okay, ich spiel ein bisschen rum.
          Danke erstmal.
          Also ich bin jetzt nicht mehr bereit vollständige Sätze zu ...!

          Kommentar


          • #6
            so spielerei hat geklappt, jetzt hab ichs verstanden
            Also ich bin jetzt nicht mehr bereit vollständige Sätze zu ...!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
              Wenn dann so $_SESSION['angehender fraek'];.
              Warum das denn? $Session['Name']="angehender Freak" ist gut.

              Kommentar


              • #8
                Ja stimmt habe das auch grad gelesen. Da ich das auch bald brauche! Sorry Fehler von mir!
                Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                http://www.lit-web.de

                Kommentar


                • #9
                  Und wenn man die beiden kombiniert, entsteht $_SESSION['Name'] = "angehender Freak" , was vermutlich gemeint war.
                  Gruss
                  L

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, genau, so wird's wohl sein.
                    edit: Und wer ist Mister Ad ???
                    Also ich bin jetzt nicht mehr bereit vollständige Sätze zu ...!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist nur für die Werbeanzeige des Boards.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von angehender Freak Beitrag anzeigen
                        Und wer ist Mister Ad ???
                        Der nette Werbebot, der uns mit Informationen über verschiedene Artikel versorgt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X