Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

\n funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • \n funktioniert nicht

    Hi zusammen,

    habe folgendes Problem:
    Möchte in einem Code einen Umbruch einbauen, aber in der Ausgabe wird
    mir das \n immer als Text ausgegeben, woran kann das liegen?
    PHP-Code:
    echo '<ul id="'$menuclass .'">\n'


  • #2
    Du gibst HTML aus. Und bei HTML hat \n keine (fast keine) Bedeutung.
    Ein Zeilenumbruch wird durch <br /> dargestellt.
    Aber für einen freien Platz zum oberen Rand des ul Elements solltest Du besser padding verwenden.
    CSS Tutorial - Padding

    Kommentar


    • #3
      ok danke, hab hin bekommen

      Kommentar


      • #4
        Der Grund, dass das Zeichen ausgegeben wird, ist aber ein anderer. Strings in einfachen Anführungszeichen werden nicht geparst, und daher wörtlich ausgegeben. Strings in doppelten Anführungszeichen werden geparst, da hättest du das Zeichen im Browser nicht gesehen, sehr wohl aber im Quellcode. Vergleiche mal das Resultat (auch im Quellcode):
        PHP-Code:
        echo '<ul id="' $menuclass '">\n<li>erstes Element</li></ul>';  
        // und
        echo "<ul id='" $menuclass "'>\n<li>erstes Element</li></ul>";
        // oder auch
        echo '<ul id="$menuclass">\n<li>erstes Element</li></ul>';  
        // und 
        echo "<ul id='$menuclass'>\n<li>erstes Element</li></ul>"
        Und da zum Debuggen der Quellcode oft gebraucht wird, ist es durchaus sinnvoll, solche Zeilenumbrüche zur Formattierung zu verwenden.
        Gruss
        L

        Kommentar


        • #5
          Oh ja, ich habe die Frage falsch gelesen/verstanden.

          Kommentar

          Lädt...
          X