Hallo Leute,
ich habe glaube ich einen denkfehler... bzw. ich weiss nicht, wie ich es genau realisieren soll.
Also arbeite gerade an der Ausstattungsseite meiner firma, und möchte gerne untereinander alle in der Datenbank eingetragenen Programme auflisten, das auch super funktioniert.
Hinter jedem Programm ist dann ein Kontrollkästchen, welches man anhacken kann, wenn in dem Raum, den man gerade bearbeitet, das Programm ist.
Also so etwa:
Adobe Photoshop [Kontrollkästchen]
Adobe Dreamweaver [Kontrollkästchen]
...
usw.
Nun möchte ich in meiner Tabelle
"woistwas" gerne in follgenden Feldern das eintragen:
id - raum_id und soft_id !
natürlich gibs dann noch ne tabelle mit den räumen und mit der software..
nur ich weiss nicht, wie ich die kontrollkästchen Felder bennensoll, und mit welchen Inhalt, und wie ich die, sofern ein Raum sagen wir etwa 30 Programme hat, die dann untereinander weg in die Tabelle eintrage..
erst hab ich gedacht, ich bennene jedes kästchen nach der id der software, aber dann müsste ich ja immer if(1..2..3...4...5.=1 dann mach insert, wisst ihr was ich meine?
Ich weiss nicht wie ich daran gehen kann, was das best eund einfachste wäre...
wäre super wenn da jemand Vorschläge hat.
Viele Grüße,
saNz
ich habe glaube ich einen denkfehler... bzw. ich weiss nicht, wie ich es genau realisieren soll.
Also arbeite gerade an der Ausstattungsseite meiner firma, und möchte gerne untereinander alle in der Datenbank eingetragenen Programme auflisten, das auch super funktioniert.
Hinter jedem Programm ist dann ein Kontrollkästchen, welches man anhacken kann, wenn in dem Raum, den man gerade bearbeitet, das Programm ist.
Also so etwa:
Adobe Photoshop [Kontrollkästchen]
Adobe Dreamweaver [Kontrollkästchen]
...
usw.
Nun möchte ich in meiner Tabelle
"woistwas" gerne in follgenden Feldern das eintragen:
id - raum_id und soft_id !
natürlich gibs dann noch ne tabelle mit den räumen und mit der software..
nur ich weiss nicht, wie ich die kontrollkästchen Felder bennensoll, und mit welchen Inhalt, und wie ich die, sofern ein Raum sagen wir etwa 30 Programme hat, die dann untereinander weg in die Tabelle eintrage..
erst hab ich gedacht, ich bennene jedes kästchen nach der id der software, aber dann müsste ich ja immer if(1..2..3...4...5.=1 dann mach insert, wisst ihr was ich meine?
Ich weiss nicht wie ich daran gehen kann, was das best eund einfachste wäre...
wäre super wenn da jemand Vorschläge hat.
Viele Grüße,
saNz
Kommentar