Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrdimensionales array als String codieren und wieder auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrdimensionales array als String codieren und wieder auslesen

    Hallo,

    ich muss in einer Anwendung eine Konfiguration über ein Textfeld eingeben können.
    Der einfache Fall ist, dass ich z.B. nur einzelne Werte habe, die ich kommasepariert eingebe und in php per explode in ein array packe.

    Jetzt habe ich aber den Fall, dass es mit so einer einfachen Liste nicht getan ist. Ich muss quasi ein mehrdimensionales array anbieten:

    [[name1, farbe1, wert1],[name2, farbe2, wert2],[name3, farbe3, wert3]],
    [[name1, farbe1, wert1],[name2, farbe2, wert2],[name3, farbe3, wert3]],
    [[name1, farbe1, wert1],[name2, farbe2, wert2],[name3, farbe3, wert3]]

    Die Syntax muss dabei so übersichtlich wie in diesem Beispiel sein. Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht auf jeder Ebene ein unterschiedliches Trennzeichen verwenden kann. Es soll z.B. immer ein Komma verwendet werden.

    Meine Frage ist, ob ich evtl. eine einfache und offensichtliche Lösung übersehen habe oder es wirklich irgendwie manuell geparst werden muss?


  • #2
    Warum muss das denn ein Textfeld sein?
    Wenn das so sein muss, dann sehe ich keinen anderen Weg, als das manuell zu verarbeiten.
    Gruss
    L

    Kommentar


    • #3
      Zum auseinandernehmen des Arrays bietet sich PHP: array_walk_recursive - Manual an. Das wieder rückgängig machen - also um das Array erneut zu generieren kommst du nicht um eine manuelle Funktion herum.

      Kommentar

      Lädt...
      X