Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage/Hilfestellung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Frage/Hilfestellung

    Hallo zusammen!

    Ich darf nun die Webseite von meinem Heimatort gestalten. Mein Ziel ist eine Onlone-Community mit den Einwohnern, habe mir dehalb als Basis Contrexx CMS ausgesucht. Es läuft auch soweit, nur jetzt möchte ich gerne noch meinen Nutzern die Möglichkeit geben, auf meinem Webspace ihre eigene Webseite zu hosten. Gibts da ein System, das das ganze managed? Ich dachte da an PHP, weil sonst kann ich mir das nicht richtig vrstellen. Es sollte halt ungefähr so aussehen, wie man es von den ganze Freehostern kennt, mit Vorlagen und so. Leider hab ich da bei Google nix gefunden Bräuchte ich dann für jede Homepage eine eigene Datenbank?

    lg
    marsteini

    PS: Die Userseiten sollten schlicht in HTML gehalten sein, nur eben das System zur Verwaltung für die Seiten und User soll in HTML laufen.


  • #2
    Zitat von marsteini Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich darf nun die Webseite von meinem Heimatort gestalten.
    Erstmal herzlichen Glückwunsch!

    Zitat von marsteini Beitrag anzeigen
    jetzt möchte ich gerne noch meinen Nutzern die Möglichkeit geben, auf meinem Webspace ihre eigene Webseite zu hosten. Gibts da ein System, das das ganze managed?
    (noch) Nicht mein Metier, daher kann ich das nicht beanworten.

    Zitat von marsteini Beitrag anzeigen
    Bräuchte ich dann für jede Homepage eine eigene Datenbank?
    Nein, du kannst alles und jeden in einer DB verwalten, da du das DB-Layout ja selbst gestalten kannst. Da aber die gesamte Funktionalität und Performance auch zu einem guten Teil vom Layout abhängt, solltest du schon einige Zeit in die Planung investieren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von marsteini
      jetzt möchte ich gerne noch meinen Nutzern die Möglichkeit geben, auf meinem Webspace ihre eigene Webseite zu hosten. Gibts da ein System, das das ganze managed?
      Nun ja zum einen kannst du das denke ich mal über SubDomains regeln. Oder aber du beschäftigst dich so intensiv mit Planung und Programmierung das denen die Ihre Seite hosten wollen es im Prinzip nicht hosten müssen sondern du denen ein Gründgerüst bietest was sie dann füllen können,aber ich denke davon bist du weit entfernt!

      mfg der litter
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        Also, ich weiß es gibt Scripte um Usern einfache und Simple Homepages anzubieten, komm grad nur nicht drauf wo das war. Wenn es mir über den Weg läuft, werde ich dir Bescheid sagen.

        Aber... Ich sehe da drei Probleme:
        1. Wie kontrollierst du ob es wirklich ein Bewohner des Ortes ist
        2. Ob sich der Aufwand lohnt, denn wahrscheinlich wird der Andrang nicht mehr als etwa 3-4 Leute sein
        3. Bewegt man sich in einer Rechtlich fiesen Zone, denn wenn du nicht 100% nachweisen kannst wer da was Online stellt, dann haftet der Betreiber der Seite für sämtlichen bösen kram (stell dir vor eure Rechte Fraktion macht ne Hitler Ehren Seite oder ähnliches. - Die Bildzeitung wird sich freuen )

        Also würde ich das wirklich einmal ganz in Ruhe überlegen und vor allem mal mit einem Rechtsanwalt für Internetrecht besprechen um großen Ärger zu vermeiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X