Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen newsletter (variable)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen newsletter (variable)

    Ich hab folgendes Problem

    Ich habe ein Eingabe Formular das heisst text
    Das Form wird dann an newsletter_senden_ok.php gesendet

    hier die php

    PHP-Code:
    $kategorie     $_POST["kategorie"];
            
    $text        $_POST["text"];
            
    $betreff    $_POST["betreff"];
            
            
    $sql "SELECT * FROM newsletter WHERE kategorie='$kategorie'";
            
    $ergebnis mysql_query($sql);
            while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
            {
            
            
    $email "$row->email";
            
    $name "$row->name";
            
    $id "row->id";
            
                        
    $nachricht wordwrap($text70);
                        
                        echo 
    $message '
                        <html>
                        <head>
                        <title>'
    .$betreff.'</title>
                        </head>
                        <body bgcolor=\"ffffff\" text=\"000000\">
                        <font face=\"arial\" size=\"4\">'
    .$nachricht.'</font>
                        </body>
                        </html>
                        '
    ;

                        
    $Header "MIME-Version: 1.0\n";
                        
    $Header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n";
                        
    $Header .= "From: safe-internet.ch <newsletter@safe-internet.ch>\n";

                    
    //    mail($email, $betreff, $message, $Header); 
                        
                
                
    echo 'Nachricht gesendet';
            } 
    Das versenden funktioniert auch problemlos.
    Was mein Problem ist dass ich in dem newsletter text zb schreiben möchte

    Hallo $name

    anstelle von $name soll dann der jeweilige name welcher in der tabelle newsletter gespeichert ist angezeigt werden.

    Wenn ich im textfeld schreibe
    Hallo $name wird in der mail auch nur Hallo $name geschrieben.

    Wenn ich schreibe Hallo '$name'
    steht in der mail Hallo \'$name\'

    Wie kann ich das machen?

    Dann noch ne kleine frage zu body bgcolor so wie ich das jetzt eingegeben habe sollte doch das schwarz und weiss sein aber in der mail ist dann der hintergrund gründ und die schrift schwarz was hab ich da falsch gemacht

    danke im voraus


  • #2
    $email = "$row->email";
    $name = "$row->name";
    $id = "row->id";
    Die Anführungszeichen sind komplett unnütz. Ohne sie hatte PHP Dich auch auf das vergessene $ in der dritten Zeile hingewiesen.
    Du suchst eine Art Template-System.

    Kommentar


    • #3
      geht das nich ohne template system?

      Kommentar


      • #4
        Was heißt ohne? PHP selbst ist mehr oder weniger ein Template-System.
        Ein einfaches str_replace() ist ein Template-System.

        Kommentar


        • #5
          und wie kann ich das nun machen dass es funktioniert

          Kommentar


          • #6
            Wir benutzen seit ca. 3 Monaten Swift Message Decorator Plugin (For Customized Messages) [SwiftMailer Docs]

            Kommentar


            • #7
              hmm da ich noch ziemlicher anfänger bin kapier ich das nich so wirklich kann ich denn in mein script nicht einfach folgendes einbauen:

              $query = "select
              name as `{name}`, id as `{id}`
              from newsletter
              where id = 'id'";
              $result = mysql_query($query);
              if (mysql_num_rows($result) > 0)
              {
              return mysql_fetch_assoc($result);
              }

              Oder gibt es eine möglichkeit wie ich das im textfeld schreiben muss damit der name angezeigt wird. ich bin der einzigste der den newsletter schreiben wird

              Kommentar


              • #8
                Nein, das einfach nur das in das Skript zu schreiben bringt nichts.

                Kommentar


                • #9
                  dann muss ich wohl erstmals auf das ganze verzichten.

                  ich habs jetzt anders gelöst.

                  aber nun hab ich noch ein anderes problem

                  ich habe verschiedene kategorien von usern.

                  bei meinem textfeld hab ich noch ein select menu wo ich auswählen
                  kann an welche gruppe der newsletter versendet werden soll...

                  nun hab ich noch die option ALLE dass der newsletter an alle gesendet wird.

                  wie kann ich das nun machen das wenn die option auf alle gestellt ist, dass
                  alle gruppen ausgewählt werden?

                  Kommentar


                  • #10
                    Entweder irre ich mich jetzt oder sollte er nicht in seinen header noch ein BCC (Blind Carbon Copy) Feld einbauen? So das im Prinzip keiner die Mail Addi des anderen sehen kann?

                    So zu sagen er schickt die Newsletter mail und trägt durch Komma getrennt die Newsletter empfänger Adressen aus der DB in das BCC Feld ein. So empfangen alle die Copy der Mail aber niemand kann sehen wer diese Mail noch empfängt. Oder sehe ich das was falsch?
                    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                    http://www.lit-web.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
                      Entweder irre ich mich jetzt oder sollte er nicht in seinen header noch ein BCC (Blind Carbon Copy) Feld einbauen? So das im Prinzip keiner die Mail Addi des anderen sehen kann?
                      Dann bekommen aber alle die selbe Mail. Es geht hier aber um personalisierte Nachrichten.

                      Zitat von robydog
                      wie kann ich das nun machen das wenn die option auf alle gestellt ist, dass
                      alle gruppen ausgewählt werden?
                      Irgendwie grenzt Du es ja auf eine Gruppe ein, wenn etwas anderes als "alle" ausgewählt wird. Und dieses "irgendwie" lässt Du einfach weg, wenn "alle" ausgewählt wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Dann bekommen aber alle die selbe Mail. Es geht hier aber um personalisierte Nachrichten.

                        Irgendwie grenzt Du es ja auf eine Gruppe ein, wenn etwas anderes als "alle" ausgewählt wird. Und dieses "irgendwie" lässt Du einfach weg, wenn "alle" ausgewählt wird.
                        Danke geht nun...

                        Ja es ist ja eine Schleife die immer wieder ein neues mail versendet so kann keiner den anderen sehen...

                        Ich hab irgendwo gelesen das wenn ich das so mache dass ich nich mehr als 500 empfänger haben sollte. Stimmt das? Wenn ja aus welchem Grund und wie müsste ich es dann machen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von robydog
                          Ich hab irgendwo gelesen das wenn ich das so mache dass ich nich mehr als 500 empfänger haben sollte.
                          Du meinst jetzt per Schleife mit immer inem Empfänger pro mail? Dann halte ich die Aussage für Quatsch.

                          Kommentar


                          • #14
                            ja das meine ich so dass ich die schelife habe wo immer ein mail an eine email adresse versendet wird mit dem php mail befehl...

                            Kommentar


                            • #15
                              In dem Falle wäre das nicht so!

                              Wenn du allerdings jetzt alle E-Mail Addis in einem BCC Feld stehen hättest würde es Probleme geben. Wobei das dann auch immer drauf ankommt wie es beim Provider eingestellt ist. Bei vielen wird aber in der Regel nach 30 Sekunden ein Timeout erzeuigt und das Scrípt abgebrochen! Dann muss man dafür eine Lösung finden zum Beispiel einen Cronjob machen oder ich habe auch mal gelesen das so was mit mikrotime() machen kann!
                              Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                              http://www.lit-web.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X