Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Existenz einer Datei überprüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Existenz einer Datei überprüfen

    Ich habe ein Skript gefunden, das üperprüft, ob eine Datei vorhanden ist. Das Skript läuft einwandfrei:

    <?php
    $filename = "ordner/dateiname.png;

    if (file_exists($filename)) {
    echo "The file $filename exists";
    } else {
    echo "The file $filename does not exist";
    }
    ?>


    Nun möchte ich das Skript etwas dynamischer machen, und zwar wird der "dateiname" jeweils als Variable von der vorigen Seite übergeben. Ich habe einiges Versucht, so zum Beispiel:

    $filename = "ordner/" . $variable . ".png";

    Aber das tuts nicht. Wo liegt da der Fehler?


  • #2
    Link:

    seite.php?datei=blubb


    Code:

    $filename = "ordner/" . $_GET["datei"] . ".png";

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Wird der Dateiname schon übergeben von einer vorigen Seite oder hast du vor das der übergeben werden soll?

      Wenn das dein vorhaben ist wäre vieleicht auch Sessions was für dich.
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cycap Beitrag anzeigen
        $filename = "ordner/" . $_GET["datei"] . ".png";
        Das würde funktionieren, vielen Dank...

        Das Problem: ich Ochse hab mich falsch ausgedrückt

        Dass ich die Variable von einer vorigen Seite übergeben kriege, stimmt so nicht. Auf meiner PHP-Seite definiere ich am Anfang eine Variable, später auf der gleichen Seite wird ein anderes PHP-Script aufgerufen (jenes, das ich am Anfang gepostet habe), an das die Variable übergeben wird. Diese Übergabe funktioniert auch, denn ich kann im zweiten Script jederzeit mit $datei die im ersten Script definierte Variable auslesen.

        Ich befinde mich also immer auf der gleichen URL und kann so nicht mit $_GET["datei"] auf die URL zugreifen.

        Jetzt stimmts besser, sorry fürs Missverständnis

        Kommentar

        Lädt...
        X