Hallo Forum ich bin seid heute neu hier!
Ich habe ein Problem ich will ein Skript schreiben wo die Kategorien wie ein Baum in die Tabelle geschrieben werden. Dabei haben die absoluten Hauptkategorien die parent_id 0. Alle anderen die dazu kommen haben dan als parent_id die id der kategorie.
id name parent_id
1 tiere 0
2 autos 0
3 affen 1
4 loewen 1
5 ferarie 2
6 porsche 2
Und so weiter eben ausbaubar. Habe schon über nested sets gelesen aber das rappel ich nicht. Nun will ich das rekursiv machen aber bekomme es einfach nicht hin. Vieleicht kann mir jemand helfen!
Hier mein Code
Das komische er bringt gleich zu Beginn diese Fehlermeldung!
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where parent_id='0'' at line 1
Dake für eure Hilfe mfg der Litter
Ich habe ein Problem ich will ein Skript schreiben wo die Kategorien wie ein Baum in die Tabelle geschrieben werden. Dabei haben die absoluten Hauptkategorien die parent_id 0. Alle anderen die dazu kommen haben dan als parent_id die id der kategorie.
id name parent_id
1 tiere 0
2 autos 0
3 affen 1
4 loewen 1
5 ferarie 2
6 porsche 2
Und so weiter eben ausbaubar. Habe schon über nested sets gelesen aber das rappel ich nicht. Nun will ich das rekursiv machen aber bekomme es einfach nicht hin. Vieleicht kann mir jemand helfen!
Hier mein Code
PHP-Code:
<?php
navimenu (0);
function navimenu($cat){
$sqlbefehl ="Select id,name,parent_id,level where parent_id='".$cat."'";
$ergebnis = mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error());
$num = mysql_num_rows($ergebnis);
// Rekursionsabruch, okay kann man auch if($!num) nehmen, weiß gerade net
// was num_rows alles wirklich zurückgeben kann
if($num<1){
echo $row['name'];
}else{
while($row = mysql_fetch_array())
{
$tmp = $row['name']."+".navimenu($row['id']);
$tmp = $tmp."|";
echo $sqlbefehl;
}
}
}
?>
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where parent_id='0'' at line 1
Dake für eure Hilfe mfg der Litter
Kommentar