Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Session, Cookies, Subdomain

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Session, Cookies, Subdomain

    Hallo,

    ich arbeite gerade an der Session Verwaltung mit Cookies. Habe folgendes Problem:

    Ich möchte gerne das mein erstelltes session-cookie beim wechsel maindomain -> subdomain und umgekehrt beibehalten bleibt. Ich bräuchte da ein paar Tipps wie ich das angehen könnte.

    Grüße ayti

  • #2
    Hallo ayti,

    schau mal im Manual zu setCookie() unter dem Pramater domain:
    PHP: setcookie - Manual

    Wenn du das Cookie nicht explizit nur für eine Subdomain setzt sollte das eigentlich auch für alle Subdomains gesendet werden...
    [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Hab noch folgende Lösung gefunden:

      einfach ini_set('session.cookie_domain', '.example.com') setzen und dadurch bleibt das session cookie auch für alle sundomains und umgekehrt erhalten!

      Das funktioniert auch ganz gut. Aber wie sieht das ganze aus wenn man zum Beispiel 2 Domains hat:

      example.com und example.de

      Weiß jemand wie ich das bewerkstellen kann?

      Kommentar


      • #4
        Nicht so einfach. Cookies werden zum Glück nur an die Domain geschickt, von der sie auch ursprünglich erstellt wurden.

        Such mal nach "SingleSignOn" vllt. findest du da ein paar Ansätze die dir weiterhelfen.
        [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Cokies, Subdomain

          Habe noch folgendes Problem:

          Seesion Cookies sollten auch für folgende Subdomains gültig sein:

          Example Web Page --> xxx.example.de

          Kann mir jemand da weiterhelfen? Gibt es da auch ne einfache Möglichkeit, das hinzubekommen?

          Kommentar


          • #6
            example.de ist keine subdomain von example.com
            Deshalb gilt auch hier
            Zitat von agrajag
            Nicht so einfach. Cookies werden zum Glück nur an die Domain geschickt, von der sie auch ursprünglich erstellt wurden.

            Such mal nach "SingleSignOn" vllt. findest du da ein paar Ansätze die dir weiterhelfen.

            Kommentar


            • #7
              Cookie Pfad

              Hallo komm grad bei meinen cookies nicht weiter und verzweifel daran.

              Die ganze Seite läuft nun auf cookies. der cookie ist für alle subdomains gültig.

              Ist es möglich explizit nur für einen bestimmten pfad das das cookie nicht gelesen wird! Zum beispiel:

              Ein User wechselt vom Öffenlicher Bereich (cookie gesetzt) in ein admin bereich. (_www.example.com/admin). Wie bekomme ich das hin das hier die SID nicht aus dem cookie gelesen wird, sondern eine neue session gestartet wird ohne cookies! Wenn ich sessionstart aufrufe ließt die funktion immer aus dem Cookie! HAbe schon versucht usecookies auf 0 zu setzen, das verhindert aber session_start ja nicht davon das cookie auszulesen, sondern nur davon cookies zu setzen!

              Ich hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann.

              grüße ayti

              Kommentar


              • #8
                Du kannst einen anderen Namen für die Session (und den Cookie) setzen.
                Die Beschreibung dazu ist auf PHP: session_name - Manual

                Kommentar

                Lädt...
                X