Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php Blätterfunktion erweitern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • killerboost
    hat ein Thema erstellt php Blätterfunktion erweitern.

    php Blätterfunktion erweitern

    Hallo,
    ich abreite der Zeit an einem Gästebuch, das ich vielleicht auch als tut hier anbieten werden.
    Doch vorher fehlt noch eine kleine Sache in meinem Gästebuch, die Blätterfunktion.

    Ich habe zwar schon einem die ist aber sehr primitiv.

    Da alle Seiten ausgegeben werden also 123456789usw

    Ich würde aber gerne sowas <3456> also immer nur 5 Seiten anziegen dann mit Pfeil.
    Ich hoffe bzw glaube, das man mein Script erweitern kann


    Hier der Auschnitt de rblätterfunktion:
    PHP-Code:

    if(!isset($seite))
       {
       
    $seite 1;
       }





     
    $eintraege_pro_seite 10;
    $start $seite $eintraege_pro_seite $eintraege_pro_seite;

    $result mysql_query("SELECT id FROM gaestebuch"); 
    $menge mysql_num_rows($result);

    $wieviel_seiten $menge $eintraege_pro_seite;

     
    $abfrage "SELECT * FROM gaestebuch ORDER BY ID desc LIMIT $start$eintraege_pro_seite";
    $ergebnis mysql_query($abfrage);





    echo 
    "<div align=\"left\">";
    echo 
    "<b>Seite:</b> ";


    //Ausgabe der Links zu den Seiten
    for($a=0$a $wieviel_seiten$a++)
       {
       
    $b $a 1;

       
    //Wenn der User sich auf dieser Seite befindet, keinen Link ausgeben
       
    if($seite == $b)
          {
          echo 
    "  <b>$b</b> ";
          }

       
    //Aus dieser Seite ist der User nicht, also einen Link ausgeben
       
    else
          {
          echo 
    "  <a href=\"?seite=$b\">$b</a> ";
          }
                ElseIf(
    $seite <)


       }
    echo 
    "</div>"
    Ich hoffe, das jemand eine Idee hat wie man das hiermit machen könnte...

  • Igäl
    antwortet
    Falls du PHP wirklich lernen willst, im Sinne von "ich will das können", und nicht einfach "eine Seite haben willst", rate ich dir dringend, angefangene Probleme bis zum Ende zu verfolgen.

    Kenntnisse über etwas fliegen dir nicht einfach zu, die musst du dir erarbeiten. Ausserdem unterscheiden sich die Programierstile verschiedener Programierer signifikant, so dass "fremder" Code zu einem späteren Zeitpunkt im eigenen Script eher störend ist/sein kann. Hinzu kommt, dass sich eigene Scripts einfacher erweitern lassen als fremde

    Vielleicht helfen dir diese Links:
    Seitenfunktion - PHP - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
    Gästebuch auf mehrere Seiten verteilen - PHP - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe

    Gruss
    De Igäl

    Einen Kommentar schreiben:


  • killerboost
    antwortet
    Zitat von SteveHH Beitrag anzeigen
    Dann lass' uns doch an deinem Erfolg teilhaben ... WIE hat es sich denn geklärt ?

    Greetz,

    Steve

    Geklärt in der Weise, das ich eibfach eine andere verwendet habe, die mir ein freund gegeben hat....

    Einen Kommentar schreiben:


  • SteveHH
    antwortet
    Dann lass' uns doch an deinem Erfolg teilhaben ... WIE hat es sich denn geklärt ?

    Greetz,

    Steve

    Einen Kommentar schreiben:


  • killerboost
    antwortet
    Zitat von pixelkoenig Beitrag anzeigen
    Hallo Killerboost,
    ganz "schmutzig" und einfach:
    Wieso nicht einfach noch eine if Abfrage bei Deiner Ausgabe der Links, ob die zu verlinkende Seite eventuell weiter entfernt ist als z.B. 2 Seiten von der aktuellen?
    Ungetesteter, spontaner Ansatz:

    <?php
    $seite = $_GET['seite']; // Ich würde register_globals immer ausschalten, und auf GET Variablen nur über den $_GET Array (Superglobale Variablen: PHP: Vordefinierte Variablen - Manual) zugreifen
    $range = 2 // Wieviele Seiten links und rechts der aktuellen angezeigt werden sollen

    // Beispiel, wir sind auf Seite 5 von 10:
    if($seite - $range > 0 ) echo $link; // 5 - 2 = 3, also kann hier ein Link angezeigt werden. Ausgabe z.B. "<a href="?seite=3" title="">3</a>"

    // oder eben so
    if($seite + $range <= $wieviele_Seiten) echo $link;
    ?>

    HTH,
    Lasse

    viel dank für deine Hilfe, es hat sich schon geklärt

    Einen Kommentar schreiben:


  • pixelkoenig
    antwortet
    Hallo Killerboost,
    ganz "schmutzig" und einfach:
    Wieso nicht einfach noch eine if Abfrage bei Deiner Ausgabe der Links, ob die zu verlinkende Seite eventuell weiter entfernt ist als z.B. 2 Seiten von der aktuellen?
    Ungetesteter, spontaner Ansatz:

    <?php
    $seite = $_GET['seite']; // Ich würde register_globals immer ausschalten, und auf GET Variablen nur über den $_GET Array (Superglobale Variablen: PHP: Vordefinierte Variablen - Manual) zugreifen
    $range = 2 // Wieviele Seiten links und rechts der aktuellen angezeigt werden sollen

    // Beispiel, wir sind auf Seite 5 von 10:
    if($seite - $range > 0 ) echo $link; // 5 - 2 = 3, also kann hier ein Link angezeigt werden. Ausgabe z.B. "<a href="?seite=3" title="">3</a>"

    // oder eben so
    if($seite + $range <= $wieviele_Seiten) echo $link;
    ?>

    HTH,
    Lasse

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X